Ausgezeichneter Service:

Bildunterschrift (v.li.): Anja Gusser, Projektleiterin im SWD-Kundencenter sowie die Leiterin des Kundencenters Marita Schulz-Becker freuen sich über die Auszeichnung TOP-Performer

·        TOP-Performer Auszeichnung für Service am Telefon und bei E-Mailanfragen
·        Auszeichnung TOP-Lokalversorger für faires Preis-/Leistungsangebot und Service bei Strom, Gas und Wasser
·        Auszeichnungen bestätigen kontinuierliche Optimierungsstrategie der SWD

Düren, den 06. März 2018

Für ihre herausragende Beratung am Telefon und per E-Mail sind die Stadtwerke Düren (SWD) jetzt erstmals als TOP-Performer ausgezeichnet worden. Um das Siegel der Service-Experten des unabhängigen Instituts Markt-Umwelt-Gesellschaft (imug) der Leibniz Universität Hannover zu erhalten, mussten sich die SWD verdeckten Test-Telefonaten und E-Mails stellen und mit anderen Energieversorgern vergleichen lassen. Für ihr faires Preis-/Leistungsangebot sowie ihr Umweltengagement und den Kundenservice vor Ort erhielten die SWD zudem wieder die Auszeichnung TOP-Lokalversorger für die Bereiche Strom, Gas und Wasser des unabhängigen Energieverraucherportals.

„Zufriedene Kunden haben für uns oberste Priorität und deshalb arbeiten wir kontinuierlich daran, uns zu verbessern. Um aber auch zeigen zu können, dass sich dieses Engagement lohnt und gut bei unseren Kunden ankommt, lassen wir uns gerne regelmäßig von unabhängigen Institutionen testen“, erklärt SWD-Geschäftsführer Heinrich Klocke. „Deshalb freut uns natürlich um so mehr, dass wir neben der erneuten Auszeichnung TOP-Lokalversorger jetzt auch explizit für unseren Service am Telefon und per E-Mail als TOP-Performer ausgezeichnet worden sind“, so Klocke weiter.

In Mystery Calls und Mails auf die Probe gestellt

Werden Kundenanfragen freundlich und kompetent beantwortet? Wie gehen die SWD mit Beschwerden um und kennt das Beratungsteam alle Produkte? Diese und weitere Fragen hat das unabhängige Institut imug in 75 verdeckten Testgesprächen, sogenannten Mystery Calls, sowie E-Mails überprüft. Entscheidend dabei waren unter anderem Erreichbarkeit, Qualität der Produktinformationen, Beschwerdebearbeitung und Gesprächsatmosphäre. Dafür erhielten die SWD 81 von 100 Punkten. Besonders hervorgehoben wurde dabei die kompetente und freundliche Produktberatung. „Ich freue mich sehr, dass wir diese Auszeichnung jetzt zum ersten Mal bekommen haben. Sie zeigt, dass unser speziell aufgelegtes Projekt zur Verbesserung der telefonischen Kundenkontaktqualität genau die richtige Entscheidung war“, erklärt Projektleiterin Anja Gusser.

TOP-Lokalversorger Strom, Gas und Wasser

Die Auszeichnung TOP-Lokalversorger 2018 erhielten die Stadtwerke Düren erneut für die Bereiche Strom, Gas und Wasser. Das unabhängige Energieverbraucherportal hat dafür die Strom-, Gas- und Wassertarife von fast 570 Versorgern in ganz Deutschland ausgewertet. Dabei wurden auch Kriterien wie Umweltmanagement, regionales Engagement sowie Service analysiert. Das Siegel TOP-Lokalversorger erhalten nur Energieversorger, die zum Stichtag in ihrer Region zu den TOP 3 gehören. „Es macht mich sehr stolz, dass unser Team so tolle Arbeit leistet, so dass wir und als lokaler Energieversorger seit Jahren als TOP-Lokalversorger bezeichnen können. Das ist eine tolle Motivation für unser Team, weiter an unserem Service zu arbeiten“, freut sich SWD-Geschäftsführer Heinrich Klocke.

Die Stadtwerke Düren GmbH ist der Energie- und Wasserversorger für die Stadt Düren sowie die Gemeinde Merzenich. Anteilseigner der SWD sind die Stadt Düren und die Innogy SE AG. Die Stadtwerke Düren GmbH bietet ihren rund 60.000 Kunden Strom, Gas, Wasser und damit verbundene Dienstleistungen aus einer Hand. Die SWD-Gruppe beschäftigt zusammen mit ihrem Tochterunternehmen, der Leitungspartner GmbH, rund 260 Mitarbeiter, davon 18 Auszubildende. In puncto Umwelt sind die SWD regional und überregional stark engagiert. Dazu gehört die Beteiligung an der Green GECCO GmbH & Co. KG und an der Rurenergie GmbH. Beide Gemeinschaftsunternehmen entwickeln und realisieren Projekte rund um regenerative Energien. Das Umweltmanagementsystem der SWD entspricht der international geltenden Umweltnorm DIN EN ISO 14001, zertifiziert durch den TÜV Nord. Das Unternehmen ist zudem TSM zertifiziert. Seit 2008 wurden die SWD bis einschließlich 2018 jährlich vom Energieverbraucherportal als TOP-Lokalversorger ausgezeichnet und seit 2015 auch als TOP-Lokalversorger Wasser. 2016 wurden die SWD von FOCUS-MONEY als TOP-Stromanbieter ausgezeichnet. Die TOP-Performer Auszeichnung haben die SWD erstmals 2018 erhalten.