„Leben mit den Farben"

• 10. Wechselausstellung im Foyer des SWD-Hauptgebäudes mit Werken von Solmaz Jalayer
• Dürener Künstlerin mit iranischen Wurzeln zeigt farbenfrohe, abstrakte Malereien
• SWD unterstützen mit der Wechselausstellung Dürens Kunst- und Kulturszene

Düren, den 23. Januar 2018
Mit dem Herzen malen und sich von Farben leiten lassen: Solmaz Jalayer zeigt, dass in ihren farbenfrohen Bildern vor allem viel Gefühl steckt. Die Werke der aus dem Iran stammenden und nun in Düren lebenden Künstlerin bestehen aus bunten Aquarell- und Acrylfarben und stehen unter dem Titel „Leben mit den Farben“. Die 10. Wechselausstellung Kunst im Foyer ist vom 23. Januar bis 07. Juni 2018 im Hauptgebäude der Stadtwerke Düren (SWD) zu sehen. Der Eintritt ist frei. Mit der Wechselausstellung fördern die SWD die Dürener Kunst- und Kulturszene. Künstler können sich mit ihren Werken für die nächste Ausstellung per E-Mail bewerben:
kunst@stadtwerke-dueren.de.

„Solmaz Jalayer hat sich nicht nur in Düren, sondern auch in der internationalen Kunstszene einen Namen gemacht. Wir freuen uns sehr, sie für ‚Kunst im Foyer’ gewonnen zu haben und sind von ihren farbenfrohen Werken sehr begeistert“, sagt SWD-Geschäftsführer Heinrich Klocke. Bereits seit 2014 bieten die SWD mit der Wechselausstellung „Kunst im Foyer“ kontinuierlich regionalen Künstlerinnen und Künstlern die Möglichkeit, ihre Kunst einem breiten Publikum zu präsentieren. Solmaz Jalayer, die seit fünf Jahren in Düren zu Hause ist, stellt unter dem Titel „Leben mit den Farben“ insgesamt zehn Werke im Foyer des SWD-Hauptgebäudes aus. Die Ausstellung ist für alle Besucher kostenfrei und ist vom 23. Januar bis 07. Juni 2018 jeweils montags bis freitags von 08.00 bis 16.30 Uhr geöffnet.

Erfolgreiche Kunstausstellungen in Teheran und Shiraz
In ihrer Heimat, dem Iran, konnte Solmaz Jalayer ihre Kunst bereits einem breiten Publikum präsentieren. Jetzt begeistert sie Dürens Kunst- und Kulturszene mit ihren farbenfrohen Bildern. Ihr Motto: Mit dem Herzen malen und sich von Farben leiten lassen. „Am Anfang mache ich mich ganz frei von Gedanken. Ich genieße die bunten Farben, lasse mich von ihnen inspirieren und spiele mit Farbkombinationen auf der Leinwand. So entstehen Werke, die nicht vom Kopf, sondern vom Herzen geleitet sind“, sagt Solmaz Jalayer. Kunst im Foyer ist bereits ihre zehnte Kunstausstellung.

SWD engagieren sich kontinuierlich für Dürens Kunst- und Kulturszene
Das Engagement für die regionale Kunst- und Kulturszene gehört zum Selbstverständnis der SWD. „Als regionaler Energie- und Wasserversorger möchten wir Düren gerne etwas zurückgeben. Darum haben wir es uns auch zur Aufgabe gemacht, ein abwechslungsreiches Kulturprogramm in unserer Heimatstadt zu fördern“, sagt Heinrich Klocke. Dazu gehören Veranstaltungen wie etwa die SWD.KOMMEdy.ABENDE. Daneben unterstützt der Energie- und Wasserversorger des Leopold-Hoesch-Museum, des Kunstverein Kultur & Denkmal sowie zahlreiche weitere Kulturprojekte und -institutionen in Düren.

Die Stadtwerke Düren GmbH ist der Energie- und Wasserversorger für die Stadt Düren sowie die Gemeinde Merzenich. Anteilseigner der SWD sind die Stadt Düren und die Innogy SE AG. Die Stadtwerke Düren GmbH bietet ihren rund 60.000 Kunden Strom, Gas, Wasser und damit verbundene Dienstleistungen aus einer Hand. Die SWD-Gruppe beschäftigt zusammen mit ihrem Tochterunternehmen, der Leitungspartner GmbH, rund 260 Mitarbeiter, davon 18 Auszubildende. In puncto Umwelt sind die SWD regional und überregional stark engagiert. Dazu gehört die Beteiligung an der Green GECCO GmbH & Co. KG und an der Rurenergie GmbH. Beide Gemeinschaftsunternehmen entwickeln und realisieren Projekte rund um regenerative Energien. Das Umweltmanagementsystem der SWD entspricht der international geltenden Umweltnorm DIN EN ISO 14001, zertifiziert durch den TÜV Nord. Das Unternehmen ist zudem TSM zertifiziert. Seit 2008 wurden die SWD bis einschließlich 2017 jährlich vom Energieverbraucherportal als TOP-Lokalversorger ausgezeichnet und seit 2015 auch als TOP-Lokalversorger Wasser. 2016 sind die SWD von FOCUS-MONEY als TOP-Stromanbieter ausgezeichnet worden.