Zum siebten Mal in Folge

Marita Schulz-Becker, Leiterin des SWD-Kundencenters, und Geschäftsführer Heinrich Klocke freuen sich auch für die SWD-Kunden über die neuerliche Auszeichnung der Stadtwerke zum TOP-Lokalversorger.
  • Energieverbraucherportal bewertet unter anderem das Preis-/Leistungsverhältnis der Strom- und Gastarife, Umweltengagement und Servicequalität
  • rund 400 Bewerbungen jährlich
  • SWD überzeugen in allen Bereichen

Düren, den 19. Februar 2014

Die Stadtwerke Düren (SWD) stehen für ein faires Preis-/Leistungsverhältnis, regionale Verbundenheit und eine hohe Serviceorientierung mit maßgeschneiderten Versorgungslösungen. Das bestätigt auch 2014 das Prädikat „TOP-Lokalversorger", mit dem der Energie- und Wasserversorger jetzt zum siebten Mal in Folge ausgezeichnet wurde. Das unabhängige Energieverbraucherportal wertet dazu jährlich die Strom- und Gastarife von rund 400 Versorgern in ganz Deutschland aus. Auch Kriterien wie Umweltmanagement, regionales Engagement sowie Service fließen in die Bewertung mit ein.

„Diese Auszeichnung - und auch die Ergebnisse der aktuellen SWD-Kundenzufriedenheitsanalyse - bestätigen, dass unser Streben nach Weiterentwicklung und Verbesserung genau der richtige Weg ist. Das erfordert zwar einerseits viel Disziplin, erfüllt uns aber nach dieser tollen Resonanz umso mehr mit Stolz", so SWD-Geschäftsführer Heinrich Klocke. Das unabhängige Energieverbraucherportal bewertet neben den Strom- und Gastarifen mehr als 20 weitere Qualitätskriterien wie Umweltmanagement, regionales Engagement und Servicequalität. Das Siegel TOP-Lokalversorger erhalten nur Energieversorger, die zum Stichtag 01. Januar 2014 in ihrer Region zu den TOP 3 gehören.

Auch SWD-Kundenzufriedenheitsanalyse bestätigt positive Entwicklung
Parallel zu der Bewertung durch das Energieverbraucherportal haben die SWD sich in ihrer Zufriedenheitsanalyse auch der direkten Bewertung durch ihre Kunden gestellt. Dabei hat der Energie- und Wasserversorger besonders durch sein umfassendes Informationsangebot, sein Engagement für die Stadt Düren und die Region sowie sein neues, flexibles Tarifangebot gepunktet. Auch die SWD-Energiesparzentrale - wo sich SWD-Energiekunden kostenfrei über maßgeschneiderte Lösungen rund um das Energiesparen informieren können - und das SWD-Kundencenter haben zu dem guten Ergebnis beigetragen. „Die Nachfrage nach unseren Beratungsangeboten steigt von Jahr zu Jahr. Allein in unserem Kundencenter haben wir heute jährlich rund 40.000 Kundenkontakte. Das zeigt, wie wichtig der persönliche Umgang mit den Verbrauchern ist", erklärt Marita Schulz-Becker, Leiterin des SWD-Kundenservice. Ebenso kommt das regionale Engagement der SWD gut an: Getreu dem SWD-Motto „Für Dich. Für Düren." tragen Veranstaltungen wie der Stadtwerkeabend bei den Dürener Jazztagen, die SWD.KOMMedy.ABENDE, der Stadtwerke-Lauf sowie die Unterstützung des Dürener Karnevals durch die SWD entscheidend zu einem attraktiven Kulturprogramm in der Region bei.

Hoher Qualitätsstandard auch in Zukunft
„Auszeichnungen wie TOP-Lokalversorger sind eine sehr gute Möglichkeit, den eigenen Qualitätsstandard kontinuierlich auf die Probe zu stellen. Nur durch die ständige Auseinandersetzung mit unseren Angeboten und Leistungen können wir besser werden und die Kundenzufriedenheit erhöhen. Zudem motivieren solche Auszeichnungen natürlich auch unserer Mitarbeiter, auf dem so dynamischen Energiemarkt weiterhin alles für unsere Kundinnen und Kunden zu geben", sagt SWD-Vertriebsleiter Ingo Vosen. Deshalb werden die SWD sich auch künftig unabhängigen Bewertungsmöglichkeiten stellen.

Das Energieverbraucherportal vergibt das Siegel TOP-Lokalversorger seit 2008 und wurde von der Stiftung Warentest als besonders fair eingestuft. Weitere Informationen finden sich auch auf der Webseite unter www.top-lokalversorger.de.

TOP-Lokalversorger: Hier finden Sie Infos zu den Bewertungskriterien des Energieverbraucherportals

Die Stadtwerke Düren GmbH ist der Energie- und Wasserversorger für die Stadt Düren sowie die Gemeinde Merzenich. Sie ist ein Tochterunternehmen der RWE Deutschland AG und der Stadt Düren. Die Stadtwerke Düren GmbH bietet ihren rund 60.000 Kunden Strom, Gas, Wasser und damit verbundene Dienstleistungen aus einer Hand. Die SWD-Gruppe beschäftigt zusammen mit ihrem Tochterunternehmen, der Leitungspartner GmbH, rund 260 Mitarbeiter, davon rund 18 Auszubildende. In puncto Umwelt sind die SWD regional und überregional stark engagiert. Dazu gehört die Beteiligung an der Green GECCO GmbH & Co. KG und an der Rurenergie GmbH. Beide Gemeinschaftsunternehmen entwickeln und realisieren Projekte rund um regenerative Energien. Das Umweltmanagementsystem der SWD entspricht der international geltenden Umweltnorm DIN EN ISO 14001, zertifiziert durch den TÜV Nord. Das Unternehmen ist zudem TSM zertifiziert. Seit 2008 wurden die SWD bis einschließlich 2014 jährlich vom Energieverbraucherportal als TOP-Lokalversorger ausgezeichnet.