• Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung vom Haus St. Josef bringen weihnachtlichen Glanz ins Foyer der SWD
• Kreative Bastelarbeit findet großen Anklang
Düren: 06. Dezember 2024
Im Foyer der Stadtwerke Düren (SWD) erstrahlt ein besonderer Weihnachtsbaum in festlichem Glanz. Denn Baum wurde von neun Kindern der Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung St. Josef mit liebevoll selbstgebasteltem Schmuck verziert. Bunte Salzteig-Tannenbäume, Sterne, Schneemänner und vieles mehr bringen eine wundervolle Adventsstimmung in den Eingangsbereich des Unternehmens.
„Die Kinder haben in den vergangenen Wochen mit viel Freude und Hingabe aus verschiedenen Materialien wie Papier und Salzgebäck, eine vielfältige Weihnachts-baumdekoraton geformt und gebastelt“, erläuterte Nina Mörs, Bereichsleiterin der Jungendeinrichtung. Diese kreative Tätigkeit bot ihnen nicht nur die Möglichkeit ihre Feinmotorik und Konzentrationsfähigkeit zu verbessern, sondern in der Gemeinschaft auch etwas Einzigartiges zu schaffen. „Besonders aufregend für die Kleinen war es, den Baum vor Ort selbst zu schmücken und dabei die Wertschätzung für ihre kreative Arbeit durch die Geschäftsführung der Stadtwerke Düren (SWD) zu erleben.“
Maria Creeten, Geschäftsführerin der SWD, freute sich über die Aktion und die schöne Baumdekoration. Sie bedankte sich herzlich bei jedem einzelnen der Kinder mit einer kleinen Überraschung als Dankeschön. „Man spürt, dass es etwas ganz Besonderes für die Kinder ist, Schmuck für einen Baum anzufertigen, der anderen eine Freude bereitet und von so vielen bewundert wird“, betont sie.
Die Tradition des „Weihnachtsbaumschmuck-Auftrags“ wird bereits seit vielen Jahren von den Stadtwerken Düren gepflegt. Jedes Jahr erhalten eine Kindertagesstätte oder eine Schule aus der Region die Möglichkeit, die Weihnachtsdeko zu kreieren. Dafür wird ein kleines Budget wird bereitgestellt, um die Bastelmaterialien zu finanzieren und dabei auf Nachhaltigkeit Wert zu legen. Bewerbungen können an kontakt@stadtwerke-dueren.de gerichtet werden.