Wärmewende gemeinsam gestalten: Der Dürener Stadtteil Echtz steht vor der spannenden Herausforderung, die Wärmewende voranzutreiben und dabei eine nachhaltige, umweltfreundliche Zukunft zu gestalten. Wir bieten eine innovative Lösung, um Gebäude in Echtz zukünftig klimafreundlich zu beheizen und einen bedeutenden Schritt Richtung Energiewende zu gehen.
Entwickelt wurde das neue Wohnquartier von der Stadt Düren, dem Baulandentwickler NW Bauland und mehreren Bauunternehmen – begleitet von den Stadtwerken Düren als Energieexperten. Insgesamt sind hier 30 Einfamilienhäuser, vier Mehrfamilienhäuser sowie ein Gebäudekomplex mit betreutem Wohnen entstanden.
Der Name Hofgärten ist inspiriert von der Bauweise der geplanten Häuser, die wie antike Atriumhäuser den Garten wie einen Hof umschließen. Das Quartier versorgen die Stadtwerke mit Wärme, Ladepunkten für Elektromobilität und umweltfreundlichem Strom.
Zwischen Merzenich und Golzheim entstand nach der Umsiedlung ab 2015 die Ortschaft Morschenich-Neu. In Morschenich-Neu wurden insgesamt mehr als 130 Grundstücke geschaffen. Die Straßennamen für Morschenich-Neu orientieren sich an denen des Altortes. Alle Bauten in Morschenich-Neu werden durch eine moderne Nahwärme-Anlage (Pelletheizung) der SWD versorgt.