Gaspreissenkung zum 1. August 2023:
Stadtwerke Düren geben Preisvorteile an die eigene Kundschaft weiter
• Preis sinkt um 3,05 Cent pro Kilowattstunde
• Entlastung eines durchschnittlichen Ein- bis Zweifamilienhauses von mehr als 500 Euro im Jahr
Düren, den 25. Mai 2023
Düren, 25. Mai 2023 – Die Lage auf den Energiemärkten beruhigt sich und führt zu guten Nachrichten für die Erdgaskunden der Stadtwerke Düren GmbH (SWD): Das Unternehmen gab heute bekannt, dass ab dem 1. August eine Gaspreissenkung für viele Tarife in Düren und Merzenich gültig wird. So können sich Kunden in der Grundversorgung um eine Absenkung in Höhe von brutto 3,05 Cent pro Kilowattstunde freuen, was einer Preissenkung von rund 25 Prozent entspricht. Auch für viele Kunden:innen mit Sonderverträgen wird gegenüber dem bislang gültigen Preisniveau der Preis gesenkt. Diese Maßnahme wird möglich, weil das Unternehmen die eigenen Preisvorteile an seine Kund:innen weitergibt und somit die Budgets der Haushalte entlasten möchte.
Der gesunkene Erdgaspreis kommt zu einem Zeitpunkt, an dem Energiekosten eine wichtige Rolle im Haushaltsbudget vieler Verbraucherinnen und Verbraucher spielen. SWD ist sich der finanziellen Herausforderungen bewusst, mit denen die Menschen konfrontiert sind, und verfolgt das Ziel, ihnen in dieser Hinsicht so schnell wie möglich entgegenzukommen. Durch die Senkung des Erdgaspreises möchte das Unternehmen dazu beitragen, dass die Haushalte in Düren ihre Energiekosten besser kontrollieren können.
Der Gaspreis in der Grundversorgung beträgt nun 11,25 Cent (brutto) pro kWh. Für ein durchschnittliches Ein- bis Zweifamilienhaus mit einem Gasverbrauch von ca. 18.000 Kilowattstunden ergibt sich dadurch eine jährliche Ersparnis in Höhe von über 500 Euro.
Der neue Preis liegt unterhalb des festgelegten staatlichen Preisdeckels von 12 Cent pro Kilowattstunde. Damit stellen die SWD sicher, dass die Kund:innen von den aktuellen Entwicklungen auf dem Energiemarkt profitieren und gleichzeitig ihre Energiekosten senken können.
„Als verantwortungsbewusster Energieversorger ist es uns wichtig, unsere Kundschaft so schnell wie möglich von den eigenen Preisvorteilen profitieren zu lassen. Wir freuen uns daher die Preissenkung vornehmen zu können. Alle betroffenen Kund:innen werden rechtzeitig vor dem Inkrafttreten der neuen Preise schriftlich benachrichtigt. Wir möchten betonen, dass unsere Kunden von sich aus nichts unternehmen müssen, da die Preissenkung automatisch auf ihre Gasrechnung angewendet wird,“ sagt Ingo Vosen
Die Entscheidung zur Senkung der Gaspreise ist das Ergebnis einer sorgfältigen Analyse der aktuellen Marktlage sowie der internen Kostenstrukturen von SWD. Als regionaler Energieversorger sind wir stolz darauf, unseren Kunden in Düren transparente und wettbewerbsfähige Preise anzubieten.
„Wir hoffen, dass die Gaspreissenkung einen positiven Einfluss auf die Haushaltsbudgets unserer Kunden hat und ihnen finanzielle Entlastung ermöglicht. Als Stadtwerke Düren sind wir bestrebt, unseren Kunden auch zukünftig attraktive und nachhaltige Energielösungen anzubieten“, betont Vertriebsleiter Ingo Vosen.
Energiesparen weiterhin sinnvoll
„Es ist weiterhin sinnvoll, Energie zu sparen“ empfiehlt Ingo Vosen. „Dies schont einerseits den eigenen Geldbeutel und hilft zudem die Erdgasspeicher weiterhin auf einem hohen Niveau gefüllt zu lassen.“ Die Strompreise für die Kund:innen der SWD bleiben unverändert. Die Tarife für Privatkunden lagen bereits seit längerem unter dem Preis der Preisbremse.
Über die Stadtwerke Düren
Mit Ökostrom und CO2-neutralem Erdgas setzen die Stadtwerke Düren GmbH (SWD) für ihre rund 60.000 Kunden aus Düren und der Gemeinde Merzenich ausschließlich auf umweltfreundliche Energie. Damit unterstreicht das Unternehmen sein Engagement bei den Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Heute sind die Stadtwerke Düren ein ganzheitlicher Energiedienstleister, bei dem Umdenken ein fester Bestandteil der Unternehmensstrategie ist. Neben der zuverlässigen und nachhaltigen Versorgung mit Strom, Gas oder Wasser gestalten die SWD so dank zukunftsweisender Themen wie Photovoltaik, Wärme-Contracting oder E-Mobilität die Energiewende für die Menschen vor Ort aktiv mit.
Über die Beteiligungen an der Green GECCO GmbH & Co. KG sowie der Rurenergie GmbH unterstützen die Stadtwerke Düren zahlreiche Projekte rund um den Ausbau regenerativer Energien. Das Unternehmen ist zusammen mit 13 weiteren Energieversorgern Gründungsmitglied der Initiative Klimawerke. Ziel ist es, bis spätestens zum Jahr 2040 Klimaneutralität erreicht zu haben. Das Umweltmanagementsystem der SWD entspricht der international geltenden Umweltnorm DIN EN ISO 14001, zertifiziert durch den TÜV Nord. Das Unternehmen ist zudem TSM zertifiziert. Seit 2008 wurden die SWD bis einschließlich 2023 vom Energieverbraucherportal jährlich als „TOP-Lokalversorger“ ausgezeichnet, 2020 außerdem von FOCUS-MONEY als „TOP Stromversorger Region Düren“. Die hohe Servicequalität der SWD wird seit 2018 jährlich durch die imug-Auszeichnung „TOP-Performer“ untermauert.
Anteilseigner der SWD sind mehrheitlich die Stadt Düren sowie die zur E.ON gehörende Westenergie AG. Die SWD-Gruppe beschäftigt zusammen mit ihren Tochterunternehmen, der Leitungspartner GmbH und der Energie-Revolte GmbH, rund 254 Mitarbeiter, davon 16 Auszubildende.
Für Rückfragen:
Stadtwerke Düren GmbH
Jürgen Schulz
Leiter Unternehmenskommunikation
Tel. 02421 126-400
E-Mai