Faszination Mechatronikerin und Elektronikerin
• SWD und Leitungspartner bieten abwechslungsreiches Programm beim Girl´s day 2024
• Einblicke in zukunftssichere und vielseitige Jobs
• Mädchen können ein aktiver Teil der Energiewende werden
Düren, den 8. März 2024
Die Stadtwerke Düren (SWD) und ihre Tochtergesellschaft Leitungspartner bieten beim diesjährigen Girls’ Day ein vielfältiges Programm. Acht Mädchen erhalten die Chance nicht nur Einblicke in die technische Seite der Strom-, Wasser- und Gasversorgung Dürens, sondern können auch aktiv Maßnahmen für den Klimaschutz und die Energiewende erleben.
An diesem besonderen Tag können Interessierte die Berufe der Elektronikerin für Betriebstechnik und der Mechatronikerin hautnah kennenlernen. Bei einer Besichtigung des Solarparks Inden erhalten die Teilnehmende Einblicke in die Welt der Technik und erfahren vor Ort, wie stark die im Hintergrund arbeitende Technik am Ausbau der Energiewende beteiligt ist. Denn um ein Handy zu laden, kommt der umweltfreundliche Strom nicht einfach aus der Steckdose. Viele technische Schritte sind im Vorfeld notwendig, damit die Energie den Weg bis zur Steckdose findet.
Beim Girls’ Day gewähren die SWD und Leitungspartner den Teilnehmerinnen bewusst einen Blick hinter die Kulissen. Sie sehen und erleben, welche vielseitigen und zukunftsweisenden Jobs, Tätigkeiten und Berufsmöglichkeiten innerhalb der Stadtwerke Düren Gruppe hinter jeder Strom-, Gas- und Wasserbelieferung stecken.
Weitere Informationen zu diesem Angebot finden sich auf der Website https://swd.li/girlsday. Interessierte Mädchen, ab einem Alter von 14 Jahren, können sich dort online anmelden.
Über die Stadtwerke Düren
Mit Ökostrom und CO2-neutralem Erdgas setzen die Stadtwerke Düren GmbH (SWD) für ihre rund 60.000 Kunden aus Düren und der Gemeinde Merzenich ausschließlich auf umweltfreundliche Energie. Damit unterstreicht das Unternehmen sein Engagement bei den Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Heute sind die Stadtwerke Düren ein ganzheitlicher Energiedienstleister, bei dem Umdenken ein fester Bestandteil der Unternehmensstrategie ist. Neben der zuverlässigen und nachhaltigen Versorgung mit Strom, Gas oder Wasser gestalten die SWD so dank zukunftsweisender Themen wie Photovoltaik, Wärme-Contracting oder E-Mobilität die Energiewende für die Menschen vor Ort aktiv mit.
Über die Beteiligungen an der Green GECCO GmbH & Co. KG sowie der Rurenergie
GmbH unterstützen die Stadtwerke Düren zahlreiche Projekte rund um den Ausbau regenerativer Energien. Das Unternehmen ist zusammen mit 13 weiteren Energieversorgern Gründungsmitglied der Initiative Klimawerke. Ziel ist es, bis spätestens zum Jahr 2040 Klimaneutralität erreicht zu haben. Das Umweltmanagementsystem der SWD entspricht der international geltenden Umweltnorm DIN EN ISO 14001, zertifiziert durch den TÜV Nord. Das Unternehmen ist zudem TSM zertifiziert. Seit 2008 wurden die SWD bis einschließlich 2024 vom Energieverbraucherportal jährlich als „TOP-Lokalversorger“ ausgezeichnet, 2020 außerdem von FOCUS-MONEY als „TOP Stromversorger Region Düren“. Ebenfalls im Jahr 2024 erhielten die SWD im Rahmen der imug Studie die Auszeichnung „Benchmark-Sieger Service Telefon“.
Anteilseigner der SWD sind mehrheitlich die Stadt Düren sowie die zur E.ON gehörende Westenergie AG. Die SWD-Gruppe beschäftigt zusammen mit ihren Tochterunternehmen, der Leitungspartner GmbH und der Energie-Revolte GmbH, rund 254 Mitarbeiter, davon 16 Auszubildende.