- SWD-Aktion zum Weltkindertag auf digitaler Spendenplattform Düren Crowd erfolgreich
- 4.435 Euro Euro für Ordnung in der Kita Rappelkiste in Niederzier und 2.070 Euro für Urban Gardening für Kinder im Stadtmuseum Düren
- seit Gründung 2017 mehr als 140.000 Euro über Düren Crowd für 30 gemeinnützige Projekte generiert
- 15.11.2023, 10-20.30 Uhr, Stadtmuseum Düren, kostenfreie Infoveranstaltung für neue Projekte auf Düren Crowd + Museumsführung
Zwei gemeinnützige Dürener Projekte für Kinder können jetzt dank der digitalen Spendenplattform der SWD – Düren Crowd – realisiert werden: Urban Gardening im Stadtmuseum und Ordnung in der Kita Rappelkiste in Niederzier. Die SWD hatten anlässlich des Weltkindertages eine Sonderaktion gestartet und einen Extra-Fördertopf in Höhe von 860 Euro bereitgestellt. Für die Kita Rappelkiste stehen nun 4.435 Euro zur Verfügung – für das Dürener Stadtmuseum 2.070 Euro.
„Es freut uns sehr, dass es dank der Düren Crowd und unserer Aktion zum Weltkindertag gelungen ist, dass zwei tolle Projekte für Vorschulkinder realisiert werden können. So können wir einen kleinen Beitrag zur Bildung unserer Kinder in Düren beisteuern“, sagt SWD-Geschäftsführerin Maria Creeten. „Ob die regelmäßigen Gartentage für die Kinder der Kita und des Familienzentrums City-Kids im Stadtmuseum Düren oder neue Ordnung in der Kita Rappelkiste in Niederzier mit Unterstützung der Rurtalwerkstätten – in beiden Projekten lernen die Vorschulkinder wertvolle Dinge fürs Leben”, freut sich Creeten.
Über das Projekt Ordnung in der Kita Rappelkiste in Niederzier
Wo sind meine Schuhe, wo ist meine Jacke? Das möchte der Förderverein der Kita Rappelkiste ändern. Hierzu soll ein Spindsystem für den Eingangsbereich des Kindergartens gebaut werden. Da in dem offenen Bereich des Gebäudes auch der Frühstücks- und Essbereich der Kinder ist, sollen die Spinde das gesamte Bild sauberer und aufgeräumter machen. Für die Kinder wird damit zum einen der Sinn für Ordnung gefördert, aber auch eine Wohlfühlatmosphäre geschaffen. Umgesetzt werden soll das Projekt mit den Rurtalwerkstätten, ganz nach dem Motto „Aus der Region, für die Region“. Zudem wird so auch ein sozialer Arbeitgeber unterstützt. Das Projekt wird dank der Düren Crowd mit 4.435 Euro unterstützt.
Über das Projekt Urban Gardening im Stadtmuseum Düren
Vom Saatkorn über das Radieschen bis auf den Teller. Diesem Thema widmet sich das Stadtmuseum Düren ab sofort in einer neuen Kooperation mit Kita und Familienzentrum „City-Kids“. Einmal in der Woche legen die Vorschulkinder einen Gartentag ein und besuchen dazu das nahegelegene Stadtmuseum. Auf dessen Dachterrasse erlernen sie, was für Kinder in früheren Zeiten selbstverständlich war: Im Laufe eines Jahres zu erleben, wie die Natur Saaten in Nahrung verwandelt und wie viel Arbeit in jeder Tomate und jedem Radieschen steckt. Auch erfahren sie, wie wichtig die Erhaltung der Vielfalt der Insekten- und Vogelwelt für unsere Ernährung ist und wie man diese schützen kann. Dazu werden Kräuter-, Obst- und Gemüsebeete angelegt, Hochbeete gebaut, Insektenhotels- und Nistkästen errichtet und allerlei über Insekten und Bienen als wichtige Helfer der Natur gelernt. Der Anbau alter regionaler Sorten steht dabei im Vordergrund. Die Ernte wird mit alten Rezepten und Techniken verarbeitet. Das Projekt wird dank der Düren Crowd mit 2.070 Euro unterstützt.
SWD Düren Crowd – 140.000 Euro für 30 Projekte seit 2017
Seit dem Start der digitalen Spendenplattform Düren Crowd der SWD 2017 haben bereits knapp 1.800 Unterstützerinnen und Unterstützer insgesamt fast 140.000 Euro für 30 Projekte gespendet. Allein davon fast 36.000 Euro als Fluthilfe für Düren und die Region – außerdem für Projekte wie etwa Hundeschutzhütten im Tierheim, ein Friedensmahnmal und vier Projekte im Dürener Stadtmuseum. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit der Düren Crowd viele wertvolle Projekte ermöglichen können, die zur Vielfalt Dürens beitragen”, erklärt SWD-Geschäftsführerin Maria Creeten.
Infoveranstaltung am 15. November von 18 bis 20:30 Uhr im Stadtmuseum
Wie kann ich mein gemeinnütziges Projekt finanzieren und möglich machen?
Die Frage darauf klären die SWD am 15. November in einer Informationsveranstaltung zu dem alle Verantwortlichen von Vereinen und Institutionen eingeladen sind. Das Stadtmuseum selbst hat bereits vier Projekte über die Düren Crowd finanzieren können und gibt einen Einblick in die eigene Erfolgsstrategie. Alle Teilnehmenden erhalten im Anschluss an die Veranstaltung die Möglichkeit, das Museum auch zu besichtigen. Die Teilnahme an der Infoveranstaltung ist mit einer Anmeldung bis 10. November 2023: unter kontakt@stadtwerke-dueren.de möglich.
Über die Stadtwerke Düren
Mit Ökostrom und CO2-neutralem Erdgas setzen die Stadtwerke Düren GmbH (SWD) für ihre rund 60.000 Kunden aus Düren und der Gemeinde Merzenich ausschließlich auf umweltfreundliche Energie. Damit unterstreicht das Unternehmen sein Engagement bei den Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Heute sind die Stadtwerke Düren ein ganzheitlicher Energiedienstleister, bei dem Umdenken ein fester Bestandteil der Unternehmensstrategie ist. Neben der zuverlässigen und nachhaltigen Versorgung mit Strom, Gas oder Wasser gestalten die SWD so dank zukunftsweisender Themen wie Photovoltaik, Wärme-Contracting oder E-Mobilität die Energiewende für die Menschen vor Ort aktiv mit.
Über die Beteiligungen an der Green GECCO GmbH & Co. KG sowie der Rurenergie
GmbH unterstützen die Stadtwerke Düren zahlreiche Projekte rund um den Ausbau regenerativer Energien. Das Umweltmanagementsystem der SWD entspricht der international geltenden Umweltnorm DIN EN ISO 14001, zertifiziert durch den TÜV Nord. Das Unternehmen ist zudem TSM zertifiziert. Seit 2008 wurden die SWD bis einschließlich 2020 vom Energieverbraucherportal jährlich als „TOP-Lokalversorger“ ausgezeichnet, 2020 außerdem von FOCUS-MONEY als „TOP Stromversorger Region Düren“. Die hohe Servicequalität der SWD wird seit 2018 jährlich durch die imug-Auszeichnung „TOP-Performer“ untermauert.
Anteilseigner der SWD sind mehrheitlich die Stadt Düren sowie die zur E.ON gehörende Westenergie AG. Die SWD-Gruppe beschäftigt zusammen mit ihren Tochterunternehmen, der Leitungspartner GmbH und der Energie-Revolte GmbH, rund 254 Mitarbeiter, davon 16 Auszubildende.