• Vier regionale Karnevalsprojekte können ab sofort auf Düren Crowd unterstützt werden
• SWD sponsern 111 Euro Starterbonus für jedes jecke Projekt
• Zusätzlich bis zu 1.111 Euro Fördermittel aus dem Karnevals-Fördertopf der SWD möglich
• Spendenphase läuft noch bis 29. November 2024
Düren, den 11. November 20247
Da simma dabei! Die jecke Spendenaktion der Stadtwerke Düren (SWD) ist gestartet und sucht Unterstützer: Bis zum 29. November 2024 können Spenden für regionale Karnevalsprojekte auf der digitalen Spendenplattform Düren Crowd (www.dueren-crowd.de) gesammelt werden. Der regionale Energie- und Wasserversorger unterstützt dabei jedes der Aktionsprojekte mit einem 111 Euro Starterbonus und legt zusätzlich pro 10 Euro Spendenbetrag 11 Euro aus dem Karnevals-Fördertopf obendrauf – bis dieser erschöpft ist oder die Zielsumme erreicht wurde.
„Ohne das starke Engagement unserer regionalen Karnevalsgesellschaften gäbe es keinen Dürener Karneval. Darum möchten wir unseren jecken Karnevalist:innen etwas zurückgeben und freuen uns, gleich 4 regionale Projekte mit unserer Spendenaktion auf Düren Crowd unterstützen zu können. Jetzt müssen nur noch die Dürener:innen mitziehen“, sagt SWD-Geschäftsführerin Maria Creeten. Auf der Spendenplattform Düren Crowd können Interessenten jetzt für ihr Herzensprojekt spenden. Alle Informationen zur jecken Karnevalsaktion, den teilnehmenden Projekten sowie den aktuellen Stand der Fundingsummen gibt es auf www.dueren-crowd.de/jeckes-engagement.
Mit vier jecken Projekten in die fünfte Jahreszeit
Von der kunterbunten Kindersitzung über Kamelle für den Kinderkarnevalszug bis zu neuen Kostümen für die Tanzgarde – Dürens Karnevalsgesellschaften bereiten sich auf die fünfte Jahreszeit vor und starten mit vier jecken Projekten auf Düren Crowd in die neue Session.
Die vier jecken Crowd-Funding-Projekte in der Übersicht
• Musik für die Pänz! Um den Kindern in Merken auch in diesem Jahr wieder eine gelungene Kindersitzung inklusive Kinderband und Kinderliedersänger zu ermöglichen, benötigt der 1. DKG Kruuschberger Funken 1949 e.V. insgesamt 2.300 Euro Spendengelder.
• Kamelle, Kamelle! Der Kinderkarnevalszug Düren 2006/ 2007 e.V. benötigt Wurfmaterial für den Kinderkarnevalszug. Damit alle großen und kleinen Teilnehmenden auch in der neuen Session genug Kamelle werfen können, benötigt der Verein 1.500 Euro Spendengelder.
• Tanz Mariechen, tanz! In den vergangenen Jahren ist die Tanzgarde des KG Lengeschdörpe Klompe 1950 e.V. rasant gewachsen, so dass nun viele neue Tänzer:innen mit einer neuen Gardeuniform ausgestattet werden müssen. Insgesamt werden dafür etwa 7.000-8.000 Euro benötigt. Einen Teil dieser Summe möchte der Verein gerne über Düren Crowd finanzieren, damit in der neuen Session schon einmal die Kinder- und Jugendlichen mit neuen Kostümen auf der Bühne stehen. Hierfür werden 2.500 Euro Spendengelder benötigt.
• Neuer Glanz fürs Festzelt! Mit vier Karnevalssitzungen und einem Biwak ist im Festzelt der KG Blau Weiße Sterne Derichsweiler e.V. 1957 zur jecken Zeit ordentlich was los. Nach jahrelangem Auf- und Abbau des Zeltes haben nun die Bauteile gelitten und Zeltdekoration sowie Bühnenbild benötigen eine Grundüberholung. Da die Kosten nicht komplett aus der KG-Kasse gestemmt werden können, benötigen die Karnevalisten 3.000 Euro Spendengelder.
Mit SWD Düren Crowd zum Erfolg: Bereits über 30 Projekte erfolgreich realisiert
Seit dem Start der digitalen Spendenplattform Düren Crowd konnten bereits über 30 regionale Projekte finanziert und Spendengelder in Höhe von fast 140.000 Euro gesammelt werden. „Wir freuen uns sehr, dass unsere Plattform so gut von den Dürener:innen angenommen wird und immer wieder tolle Projekte zustande kommen, die ohne Crowdfunding nicht möglich gewesen wären. Wir sind stolz darauf, so unseren Beitrag zu einem vielfältigen Düren leisten zu können“, sagt SWD-Geschäftsführerin Maria Creeten. Wer nun auch über Düren Crowd Spenden und Unterstützung für sein gemeinnütziges, regionales Herzensprojekt sammeln möchte, findet alle Informationen auf www.dueren-crowd.de/starterinnen/so-funktionierts. Die SWD stehen allen Teilnehmenden als Projekt-Coach zur Seite, helfen bei der Projekterstellung und unterstützen bei der Kommunikation während der Projektlaufzeit.
Über die Stadtwerke Düren
Unter anderem mit Ökostrom setzen die Stadtwerke Düren GmbH (SWD) für ihre rund 60.000 Kunden aus Düren und der Gemeinde Merzenich auf eine umweltfreundliche Energieversorgung. Damit unterstreicht das Unternehmen sein Engagement bei den Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Heute sind die Stadtwerke Düren ein ganzheitlicher Energiedienstleister, bei dem Umdenken ein fester Bestandteil der Unternehmensstrategie ist. Neben der zuverlässigen und nachhaltigen Versorgung mit Strom, Gas oder Wasser gestalten die SWD so dank zukunftsweisender Themen wie Photovoltaik, Wärme-Contracting oder E-Mobilität die Energiewende für die Menschen vor Ort aktiv mit.
Über die Beteiligungen an der Green GECCO GmbH & Co. KG sowie der Rurenergie GmbH unterstützen die Stadtwerke Düren zahlreiche Projekte rund um den Ausbau regenerativer Energien. Das Unternehmen ist zusammen mit 13 weiteren Energieversorgern Gründungsmitglied der Initiative Klimawerke. Ziel ist es, bis spätestens zum Jahr 2040 Klimaneutralität erreicht zu haben. Das Umweltmanagementsystem der SWD entspricht der international geltenden Umweltnorm DIN EN ISO 14001, zertifiziert durch den TÜV Nord. Das Unternehmen ist zudem TSM zertifiziert. Seit 2008 wurden die SWD bis einschließlich 2024 vom Energieverbraucherportal jährlich als „TOP-Lokalversorger“ ausgezeichnet. Die hohe Servicequalität der SWD wurde kürzlich durch die imug-Auszeichnung „Benchmarksieger Service Telefon“ untermauert.
Anteilseigner der SWD sind mehrheitlich die Stadt Düren sowie die zur E.ON gehörende Westenergie AG. Die SWD-Gruppe beschäftigt zusammen mit ihrem Tochterunternehmen, der Leitungspartner GmbH, rund 270 Mitarbeiter, davon 14 Auszubildende.
Bildnachweis:
KG Lengeschdörpe Klompe 1950 e.V. (Vielen Dank!)
Für Rückfragen:
Stadtwerke Düren GmbH
Jürgen Schulz
Leiter Unternehmenskommunikation
Tel. 02421 126-400
Fax. 02421 126-202
E-Mail: juergen.schulz@stadtwerke-dueren.de