Stadtwerke Düren erneut als TOP-Lokalversorger aus-gezeichnet - Bestnoten bei der imug Studie zur Kundenkontaktqualität
• SWD punkten bei zwei unterschiedlichen Leistungschecks
• Energieverbraucherportal bestätigte das Vorjahresergebnis: TOP-Lokalversorger
• IMUG-Studie bewertete die Kundenkontaktqualität als sehr positiv – Platz 1 beim Benchmarktest mit anderen EVUs
Düren, den 06. März 2024
Die Stadtwerke Düren (SWD) wurden bereits zum siebzehnten Mal in Folge als TOP-Lokalversorger für Strom, Gas, Wärme und Wasser ausgezeichnet. Das unabhängige Düsseldorfer Energieverbraucherportal hatte kürzlich die Auszeichnung vorgenommen. Das Unternehmen zeichnet jedes Jahr Energieversorger aus, die über einen fairen Preis und gesetzlichen Vorgaben hinaus einen Mehrwert bieten. In die Bewertung flossen daher neben dem Kriterium faires Preis-Leistungsverhältnis, auch das regionale Engagement, die hohe Serviceorientierung und zukunftsweisendes Umweltmanagement der SWD mit ein. Darüber hinaus wurden in diesem Jahr zum wiederholten Male auch die Bereiche "Energiewende" und "Digitalisierung" in den Prüfkatalog mit aufgenommen. Die SWD haben sich dieser Herausforderung gestellt und konnten erneut überzeugen. "
imug Studie bestätigt hohe Kundenkontaktqualität
Besonders erfreulich ist auch die hervorragende Bewertung der Kundenkontaktqualität der SWD in der aktuellen imug Studie, des in Hannover beheimateten gleichnamigen Forschungsinstituts. Die SWD erhielten hierbei Bestnoten und wurden im Vergleich mit 6 weiteren Energieversorgern als Benchmarksieger ermittelt. Die Studie unterstreicht damit die hohe Servicequalität und Kundenorientierung des Serviceteams der SWD.
Die imug Studie ist eine umfassende Untersuchung, die die Qualität der Kundenkontakte durch Experten des Instituts mittels verdeckter Anfragen analysiert und bewerten lässt. Im Falle der Stadtwerke Düren konzentrierte sich die imug Studie auf die Bearbeitung von telefonischen und schriftlichen Kundenanfragen, insbesondere per E-Mail. Dabei werden durch die Experten verschiedene Kriterien bewertet, darunter die Reaktionszeit auf Anfragen, die Freundlichkeit und Kompetenz der Mitarbeiter sowie die Effizienz und Genauigkeit der bereitgestellten Informationen.
Die Ergebnisse der imug Studie sind besonders relevant, da sie einen objektiven Einblick in die Qualität der Kundenkommunikation eines Unternehmens bieten. „Unsere positive Bewertung in dieser Studie bestätigt, dass die SWD hohe Standards in Bezug auf Servicequalität und Kundenorientierung aufrechterhalten und ihre Kundenanliegen effektiv und professionell bearbeiten“, bekräftig Maria Creeten, Geschäftsführerin der Stadtwerke Düren.
"Das sehr gute Ergebnis ist ein positives Zeugnis unserer Leistungen für die Kundinnen und Kunden. Es ist aber ebenso eine Anerkennung für das ganze Service-Team, insbesondere nach dem großartigen Einsatz im letzten Jahr", betonte Dr. Michael Kerper, Leiter Vertrieb und Marktmanagement. „Natürlich wissen wir, dass uns auch Fehler passieren, und wir nicht bei jedem Kontakt eine hundertprozentige Zufriedenheit erreichen“, ergänzt Dr. Kerper, „aber genau deswegen ist ständiges Streben nach Optimierung unser Anspruch.“
Über die Stadtwerke Düren
Mit Ökostrom und CO2-neutralem Erdgas setzen die Stadtwerke Düren GmbH (SWD) für ihre rund 60.000 Kunden aus Düren und der Gemeinde Merzenich ausschließlich auf umweltfreundliche Energie. Damit unterstreicht das Unternehmen sein Engagement bei den Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Heute sind die Stadtwerke Düren ein ganzheitlicher Energiedienstleister, bei dem Umdenken ein fester Bestandteil der Unternehmensstrategie ist. Neben der zuverlässigen und nachhaltigen Versorgung mit Strom, Gas oder Wasser gestalten die SWD so dank zukunftsweisender Themen wie Photovoltaik, Wärme-Contracting oder E-Mobilität die Energiewende für die Menschen vor Ort aktiv mit.
Über die Beteiligungen an der Green GECCO GmbH & Co. KG sowie der Rurenergie
GmbH unterstützen die Stadtwerke Düren zahlreiche Projekte rund um den Ausbau regenerativer Energien. Das Unternehmen ist zusammen mit 13 weiteren Energieversorgern Gründungsmitglied der Initiative Klimawerke. Ziel ist es, bis spätestens zum Jahr 2040 Klimaneutralität erreicht zu haben. Das Umweltmanagementsystem der SWD entspricht der international geltenden Umweltnorm DIN EN ISO 14001, zertifiziert durch den TÜV Nord. Das Unternehmen ist zudem TSM zertifiziert. Seit 2008 wurden die SWD bis einschließlich 2024 vom Energieverbraucherportal jährlich als „TOP-Lokalversorger“ ausgezeichnet, 2020 außerdem von FOCUS-MONEY als „TOP Stromversorger Region Düren“. Die hohe Servicequalität der SWD wurde ird seit 2018 jährlich durch die imug-Auszeichnung „TOP-Performer“ untermauert.
Anteilseigner der SWD sind mehrheitlich die Stadt Düren sowie die zur E.ON gehörende Westenergie AG. Die SWD-Gruppe beschäftigt zusammen mit ihren Tochterunternehmen, der Leitungspartner GmbH und der Energie-Revolte GmbH, rund 254 Mitarbeiter, davon 16 Auszubildende.