„… und Düren blüht und duftet.“ – Kunst im Foyer zeigt Bilder von Iryna Harshyna
• Ukrainische Künstlerin Iryna Harshyna zeigt vom
5. Juli bis 31. August 2023 ihre Werke bei Kunst im Foyer
• Harshynas Bilder zeigen das blühende Düren, aber auch Musiker und Literaten in fröhlichen Farben
Düren, den 05. Juli 2023
Musiker, Literaten, lustig erotisch anmutende Momente und ihr Garten sind ihre Lieblingsmotive, Öl ihre Lieblingsfarbe – unter dem Titel „… und Düren blüht und duftet.“ präsentiert die ukrainische Künstlerin Iryna Harshyna ihre Bilder vom 05. Juli bis 31. August 2023 in der Wechselausstellung Kunst im Foyer der Stadtwerke Düren (SWD).
„Ihre Bilder zu sehen ist wundervoll, denn sie zeigen ihre Lebensfreude und Liebe zur Kunst. Ich freue mich sehr, dass wir die Werke von Iryna Harshyna bei Kunst im Foyer präsentieren dürfen“, sagt SWD-Geschäftsführer Heinrich Klocke. Iryna Harshyna hat in Düren ihre neue Heimat gefunden und ist hier, trotz traurigen Gedanken an ihre Heimat, „eine sehr glückliche Künstlerin“. „Die Zeiten sind nicht einfach, aber ich bin in Düren sehr gut aufgenommen worden“, sagt Iryna Harshyna. „Ab heute im Foyer der Stadtwerke meine Kunst zeigen zu dürfen, macht mich sehr glücklich und dafür bin in sehr dankbar.“
Über Iryna Harshyne
Die Ukrainerin Iryna Harshyna hat die Liebe zur Malerei von ihrer Mutter geerbt, die ebenfalls als Künstlerin gearbeitet hat. Von ihr hat sie von Kindesbeinen an viel gelernt und daraus ihren eigenen Stil entwickelt. Die Liebe zur Musik stammt hingegen von ihrem Vater. So verbindet sie heute als diplomierte Musiklehrerin und Künstlerin beide Leidenschaften miteinander und füllt sie mit viel Farbe.
Iryna Harshyna ist zwei Wochen nach Kriegsbeginn von Dürener Freunden nach Deutschland geholt worden. Zuvor hatte sie in Sumy gelebt – einem Ort direkt an der russischen Grenze. Das Rheinland kennt sie schon länger. Bereits 2017 und 2019 hatte sie Ausstellungen in der Dürener Galerie Heidbüchel sowie in Remagen und Nideggen.
Weitere Informationen über Iryna Harshyna finden sich auf seiner Facebookseite:
swd.li/irina
SWD unterstützen Dürens Kunst- und Kulturszene
Als regionaler Energie- und Wasserversorger tragen die SWD mit der Wechselausstellung Kunst im Foyer Teil zum Erhalt der Dürener Kunst- und Kulturszene bei. Mit weiteren SWD-Projekten wie den SWD.KOMMedy.ABENDEn, aber auch durch die Förderung von regionalen Kulturprojekten z.B. im Rahmen der SWD-Kulturstiftung gestalten die SWD die Dürener Kulturlandschaft gerne mit. Für die nächste Kunst im Foyer Ausstellung sind die SWD wieder auf der Suche nach regionalen Kunstschaffenden – egal ob Hobby- oder bereits etablierte Maler:innen –, die Werke im Foyer des SWD-Hauptgebäudes dem breiten Publikum präsentieren möchten. Bewerbungen bitte an: juergen.schulz@stadtwerke-dueren.de.
Über die Stadtwerke Düren
Mit Ökostrom und CO2-neutralem Erdgas setzen die Stadtwerke Düren GmbH (SWD) für ihre rund 60.000 Kunden aus Düren und der Gemeinde Merzenich ausschließlich auf umweltfreundliche Energie. Damit unterstreicht das Unternehmen sein Engagement bei den Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Heute sind die Stadtwerke Düren ein ganzheitlicher Energiedienstleister, bei dem Umdenken ein fester Bestandteil der Unternehmensstrategie ist. Neben der zuverlässigen und nachhaltigen Versorgung mit Strom, Gas oder Wasser gestalten die SWD so dank zukunftsweisender Themen wie Photovoltaik, Wärme-Contracting oder E-Mobilität die Energiewende für die Menschen vor Ort aktiv mit.
Über die Beteiligungen an der Green GECCO GmbH & Co. KG sowie der Rurenergie
GmbH unterstützen die Stadtwerke Düren zahlreiche Projekte rund um den Ausbau regenerativer Energien. Das Umweltmanagementsystem der SWD entspricht der international geltenden Umweltnorm DIN EN ISO 14001, zertifiziert durch den TÜV Nord. Das Unternehmen ist zudem TSM zertifiziert. Seit 2008 wurden die SWD bis einschließlich 2020 vom Energieverbraucherportal jährlich als „TOP-Lokalversorger“ ausgezeichnet, 2020 außerdem von FOCUS-MONEY als „TOP Stromversorger Region Düren“. Die hohe Servicequalität der SWD wird seit 2018 jährlich durch die imug-Auszeichnung „TOP-Performer“ untermauert.
Anteilseigner der SWD sind mehrheitlich die Stadt Düren sowie die zur E.ON gehörende Westenergie AG. Die SWD-Gruppe beschäftigt zusammen mit ihren Tochterunternehmen, der Leitungspartner GmbH und der Energie-Revolte GmbH, rund 264 Mitarbeiter, davon 19 Auszubildende.