• Die Ausfallzeit liegt bei 2,2 Minuten im Jahr
• Dürener Stromnetz zählt damit zu den Top 10 in Deutschland
• Rund 35 Mio. Euro Investitionen und vorausschauende Planung zeigen Wirkung
Düren, 14.02.2024
Düren und das Stromnetz der Leitungspartner GmbH glänzen als Vorreiter in Sachen Zuverlässigkeit in Deutschland, wie jüngst von der Bundesnetzagentur (BNA) bestätigt wurde. Jedes Jahr erhebt die BNA umfangreiche Daten zu geplanten und ungeplanten störungsbedingten Unterbrechungen der Stromversorgung, die von den Verteilungsnetzbetreibern bereitgestellt werden. Diese Daten umfassen Angaben zur Spannungsebene, dem Störungsanlass, verursachenden Betriebsmitteln sowie der Dauer und Anzahl der betroffenen Kund:innen. Aus den Angaben von etwa 200 Verteilnetzbetreibern werden jährliche Kennzahlen zur Zuverlässigkeit der Stromnetze gebildet. Bundesweit lag die durchschnittliche Zeit, in der die Stromversorgung den Endverbrauchenden innerhalb des Jahres 2022 nicht zur Verfügung stand, bei 8,75 Minuten. Düren erreichte mit lediglich 2,2 Minuten einen herausragenden Wert, der deutlich unter dem Bundesdurchschnitt liegt.
Cord Meyer, Geschäftsführer der zu den Stadtwerken Düren gehörenden Netztochter Leitungspartner GmbH, betont: "Dies belegt, dass wir in Düren eine Stromversorgung auf allerhöchstem Zuverlässigkeitsniveau betreiben." In den wichtigen Transportnetzen der 10- und 20.000 Volt Spannungsebene, die u.a. der Versorgung von Gewerbe und Industrie dienen, zählt Düren in Bezug auf Zuverlässigkeit und Versorgungsicherheit zu den Top 10 in Deutschland.
35 Mio. Euro Investition in den zurückliegenden zehn Jahren
Meyer fügt hinzu: „Diese herausragende Zuverlässigkeit unserer Stromversorgung ist das Ergebnis vorausschauender Planung unserer Spezialisten, millionenschwerer Investitionen in störungsanfällige Anlagen und Netzkabel und einem sehr engagierten und kompetentem Team." In den ersten zehn Jahren seit der Gründung der Leitungspartner wurden rund 35 Mio. Euro in das Dürener Stromversorgungsnetz und zur Modernisierung der Anlagentechnik investiert. “Dieser Kraftakt wird auch in Zukunft notwendig sein, um die Energiewende und die damit verbunden technischen Herausforderungen erfolgreich zu gestalten.“
Denn trotz dieses Erfolgs stellt die zunehmende Auslastung der Netze durch die Energiewende mit Wachstum der Elektromobilität und dem Wechsel zu Wärmepumpen eine besondere Herausforderung dar. Aktuell werden bei den Leitungspartnern Maßnahmen ermittelt, um die Netze frühzeitig zu verstärken und damit den zukünftigen Anforderungen gerecht zu werden. In den kommenden zehn Jahren sind daher erhebliche Investitionen notwendig und geplant, um die Stromversorgung in Düren auf dem hohen Zuverlässigkeitsniveau zu halten, welches die Netzkunden gewohnt sind.
Über die Leitungspartner GmbH
Die Leitungspartner GmbH ist die Netzgesellschaft für die Stadt Düren und die Gemeinde Merzenich. Das Unternehmen mit Sitz in Düren ist eine 100-prozentige Tochter der Stadtwerke Düren und seit dem 01. Januar 2013 für den Ausbau und Betrieb der Stromnetze, Gasnetze, Wassernetze, Wärmenetze und Datennetze zuständig. Leitungspartner beschäftigt rund 180 Mitarbeiter.
Für Rückfragen:
Leitungspartner GmbH
Dienstleistend
Jürgen Schulz
Leiter Kommunikation der Stadtwerke Düren GmbH