- „FARBEN“ ist die erste Soloausstellung der Nörvenicher Künstlerin
- Vom 3. Dezember 2021 bis 3. März 2022 kann die Ausstellung kostenfrei im Eingangsbereich des SWD-Hauptgebäudes besucht werden
Düren, den 03. Dezember 2021
Loslassen und sich ganz in der Welt der Farben verlieren: Die bunten Werke von Elke Ludwigs ziehen jeden Betrachter in ihren Bann und entführen in eine andere Welt. Ab sofort können sich auch Besucherinnen und Besucher des Hauptgebäudes der Stadtwerke Düren (SWD) auf diese farbenfrohe Reise begeben: Unter dem Titel „FARBEN“ warten im Foyer des regionalen Energie- und Wasserversorgers 10 bunte Acrylmalereien der Nörvenicher Künstlerin. Der Eintritt zur 16. Wechselausstellung Kunst im Foyer ist kostenfrei. Es gilt die 2G-Regel.
„Wir freuen uns, dass wir mit Elke Ludwigs eine Künstlerin für unsere Kunst im Foyer Reihe gewinnen konnten, die mit ihrer Malerei auch in der dunklen Jahreszeit für bunte Farbtupfer und gute Laune sorgt. Ihre Bilder sprühen förmlich vor Lebensfreude und Energie – genau das, was wir in aktuellen Zeiten dringend gebrauchen können“, sagt SWD-Geschäftsführer Heinrich Klocke. FARBEN ist die erste Soloausstellung der Nörvenicher Künstlerin. Ihre 10 ausgestellten Werke begeistern mit großflächigen Formaten, abstrakten Formen, wilder Pinselführung und – wie der Name bereits erwarten lässt – einem Mehr an Farben.
Abtauchen in die Welt der Farben
Kreativität war für Elke Ludwigs immer ein fester Bestandteil ihres Lebens: „Soweit ich denken kann, habe ich mich kreativ ausgetobt. Von der Seidenmalerei bis zum Kunsthandwerk habe ich viel ausprobiert. Vor vier Jahren habe ich dann einen Kurs an der Malschule in Erftstadt-Erp besucht und bin dort hängen geblieben. Die Acrylmalerei hat mich seitdem nicht mehr losgelassen“, sagt Elke Ludwigs. Auch heute noch trifft sie sich einmal die Woche mit ihrer Malgruppe und hat in der Malschule ein kleines Atelier, in dem sie ihrer Kunst freien Lauf lassen kann. „Beim Malen schalte ich vom Alltag ab, mache meinen Kopf frei und lasse mich ganz von den Farben leiten. Ich habe nie ein bestimmtes Motiv im Kopf, sondern fange einfach zu malen an. So ist es immer eine Überraschung, welches Ergebnis am Ende herauskommt.“ So frei wie sie sich beim Malen fühlt, so frei sollen sich auch die Betrachter ihrer Werke fühlen. Daher hat sie mit „FARBEN“ bewusst einen sehr abstrakten Titel für ihre Ausstellung gewählt, um im Vorfeld keine zu starke Interpretationsrichtung vorzugeben. „Viele meiner Bilder sind zudem extra nicht auf der Vorderseite signiert, damit man sie in verschiedenen Ausrichtungen aufhängen kann. So kann man die Bilder drehen und aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten.“
SWD unterstützen Dürens Kunst- und Kulturszene
„Die Corona-Pandemie hat die Kunst- und Kulturszene so stark getroffen wie keine andere Branche und auch jetzt, nach fast zwei Jahren Pandemie, sind die Auswirkungen immer noch zu spüren. Als regional verbundener Energie- und Wasserversorger ist es für uns daher ein Selbstverständnis, den Kunst- und Kulturschaffenden in diesen schwierigen Zeiten beizustehen, Projekte zu fördern und Künstlerinnen und Künstlern eine Bühne zu bieten“, sagt SWD-Geschäftsführer Heinrich Klocke. Neben der Wechselausstellung Kunst im Foyer unterstützen die SWD mit der SWD-Kulturstiftung zahlreiche regionale Kulturprojekte, holen mit der Unterhaltungsreihe SWD.KOMMedy.ABENDE regelmäßig hochkarätige Stars der Kabarett- und Comedy-Szene auf Dürens Bühnen und geben mit der Crowd-Funding-Plattform Düren Crowd regionalen Vereinen, Clubs und Einzelpersonen die Möglichkeit, Spendengelder zu sammeln. „Kunst und Kultur sind ein wichtiges Gut, das wir schützen und unterstützen müssen“, so Klocke. „So ist unser Engagement für Kultur, Sport und Soziales Teil der Identität der Stadtwerke Düren.“
Über die Stadtwerke Düren
Mit Ökostrom und CO2-neutralem Erdgas setzen die Stadtwerke Düren GmbH (SWD) für ihre rund 60.000 Kunden aus Düren und der Gemeinde Merzenich ausschließlich auf umweltfreundliche Energie. Damit unterstreicht das Unternehmen sein Engagement bei den Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Heute sind die Stadtwerke Düren ein ganzheitlicher Energiedienstleister, bei dem Umdenken ein fester Bestandteil der Unternehmensstrategie ist. Neben der zuverlässigen und nachhaltigen Versorgung mit Strom, Gas oder Wasser gestalten die SWD so dank zukunftsweisender Themen wie Photovoltaik, Wärme-Contracting oder E-Mobilität die Energiewende für die Menschen vor Ort aktiv mit.
Über die Beteiligungen an der Green GECCO GmbH & Co. KG sowie der Rurenergie
GmbH unterstützen die Stadtwerke Düren zahlreiche Projekte rund um den Ausbau regenerativer Energien. Das Umweltmanagementsystem der SWD entspricht der international geltenden Umweltnorm DIN EN ISO 14001, zertifiziert durch den TÜV Nord. Das Unternehmen ist zudem TSM zertifiziert. Seit 2008 wurden die SWD bis einschließlich 2020 vom Energieverbraucherportal jährlich als „TOP-Lokalversorger“ ausgezeichnet, 2020 außerdem von FOCUS-MONEY als „TOP Stromversorger Region Düren“. Die hohe Servicequalität der SWD wird seit 2018 jährlich durch die imug-Auszeichnung „TOP-Performer“ untermauert.
Anteilseigner der SWD sind mehrheitlich die Stadt Düren sowie die zur E.ON gehörende Westenergie AG. Die SWD-Gruppe beschäftigt zusammen mit ihren Tochterunternehmen, der Leitungspartner GmbH und der Energie-Revolte GmbH, rund 280 Mitarbeiter, davon 18 Auszubildende.