• Dürener Künstler Helmut Rosenzweig zeigt vom
6. April bis 26. Mai 2023 seine Werke bei Kunst im Foyer
• Rosenzweigs Stadtansichten zeigen Düren, Aachen und andere Orte in fröhlichen Farben und aus neuen Blickwinkeln
• Rosenzweig ist auch bekannt als Dozent an der VHS Düren und Leiter zahlreicher Workshops an Dürener Schulen
Düren, den 06. April 2023
Man könnte seine Bilder auch als gemalte Fotografien beschreiben. Der Dürener Maler Helmut Rosenzweig präsentiert seine bunten Stadtansichten von Düren, Aachen und anderswo vom 06. April bis 26. Mai 2023 in der Wechselausstellung Kunst im Foyer der Stadtwerke Düren (SWD). Ob Kölnstraße oder Wirtelstraße in Düren, der Dürener Wochenmarkt, ein Eiscafé, die Straßenbahn im alten Düren von 1930 oder der Aachener Dom – die Werke von Helmut Rosenzweig zeigen die Stadt Düren, Aachen und andere Orte der Region aus verschiedenen Blickwinkeln: fröhlich, bunt, belebt und vielseitig.
„Wenn ich die Bilder von Helmut Rosenzweig sehe, dann entstehen in meinem Kopf sofort weitere Bilder und ich fühle mich an diese Orte versetzt. Die Tomaten auf dem Dürener Wochenmarkt zum Beispiel kann ich förmlich riechen. Ich freue mich sehr, dass wir die Werke von Helmut Rosenzweig bei Kunst im Foyer präsentieren dürfen“, sagt SWD-Geschäftsführer Heinrich Klocke.
Über Helmut Rosenzweig
Der gebürtige Dürener Helmut Rosenzweig legte bereits während seines Ingenieurstudiums von 1969 bis 1973 an der FH Aachen die Grundsteine für seine Malerei. Dort erlernte er die Grundlagen der Bau- und Kunstgeschichte sowie bereits das Kreativ- und Freihandzeichnen. Darauf folgten Seminarbesuche an der Malakademie im Kloster Steinfeld sowie an der Kunstakademie Heimbach. „ Zu meinen nachhaltig beeindrucken Erlebnissen zählen meine Malreisen in mediterrane Länder. Es ist faszinierend, wenn auch anstrengend, auf einer Piazza in Umbrien oder der Toskana tagelang in der Sonne zu stehen und zu malen“, sagt Helmut Rosenzweig. Bis 2011 war Rosenzweig nach seinem Studium Bauleiter für staatliche Bauten. Seit 2011 arbeitet er als Freischaffender Künstler im eigenen Atelier in Gürzenich. „Dabei sind meine Hauptthemen Architektur und Landschaft, Metaphern und surrealistische Motive“, erklärt Rosenzweig. Seine Werke wurden nicht nur in zahlreichen Kalendern veröffentlicht, sondern auch in Werbedrucken und Geschichtsbüchern.
Weitere Informationen über Helmut Rosenzweig finden sich auf seiner Internetseite:
rosenzweig-art.de
SWD unterstützen Dürens Kunst- und Kulturszene
Als regionaler Energie- und Wasserversorger tragen die SWD mit der Wechselausstellung Kunst im Foyer Teil zum Erhalt der Dürener Kunst- und Kulturszene bei. Mit weiteren SWD-Projekten wie den SWD.KOMMedy.ABENDEn, aber auch durch die Förderung von regionalen Kulturprojekten z.B. im Rahmen der SWD-Kulturstiftung gestalten die SWD die Dürener Kulturlandschaft gerne mit. Für die nächste Kunst im Foyer Ausstellung sind die SWD wieder auf der Suche nach regionalen Künstler:innen – egal ob Hobby- oder bereits etablierte Maler:innen –, die Werke im Foyer des SWD-Hauptgebäudes dem breiten Publikum präsentieren möchten. Bewerbungen bitte an: juergen.schulz@stadtwerke-dueren.de.
Über die Stadtwerke Düren
Mit Ökostrom und CO2-neutralem Erdgas setzen die Stadtwerke Düren GmbH (SWD) für ihre rund 60.000 Kunden aus Düren und der Gemeinde Merzenich ausschließlich auf umweltfreundliche Energie. Damit unterstreicht das Unternehmen sein Engagement bei den Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Heute sind die Stadtwerke Düren ein ganzheitlicher Energiedienstleister, bei dem Umdenken ein fester Bestandteil der Unternehmensstrategie ist. Neben der zuverlässigen und nachhaltigen Versorgung mit Strom, Gas oder Wasser gestalten die SWD so dank zukunftsweisender Themen wie Photovoltaik, Wärme-Contracting oder E-Mobilität die Energiewende für die Menschen vor Ort aktiv mit.
Über die Beteiligungen an der Green GECCO GmbH & Co. KG sowie der Rurenergie
GmbH unterstützen die Stadtwerke Düren zahlreiche Projekte rund um den Ausbau regenerativer Energien. Das Umweltmanagementsystem der SWD entspricht der international geltenden Umweltnorm DIN EN ISO 14001, zertifiziert durch den TÜV Nord. Das Unternehmen ist zudem TSM zertifiziert. Seit 2008 wurden die SWD bis einschließlich 2020 vom Energieverbraucherportal jährlich als „TOP-Lokalversorger“ ausgezeichnet, 2020 außerdem von FOCUS-MONEY als „TOP Stromversorger Region Düren“. Die hohe Servicequalität der SWD wird seit 2018 jährlich durch die imug-Auszeichnung „TOP-Performer“ untermauert.
Anteilseigner der SWD sind mehrheitlich die Stadt Düren sowie die zur E.ON gehörende Westenergie AG. Die SWD-Gruppe beschäftigt zusammen mit ihren Tochterunternehmen, der Leitungspartner GmbH und der Energie-Revolte GmbH, rund 264 Mitarbeiter, davon 19 Auszubildende.
Für Rückfragen:
Stadtwerke Düren GmbH
Jürgen Schulz
Leiter Unternehmenskommunikation
Tel. 02421 126-400
Fax. 02421 126-202
E-Mail: juergen.schulz@stadtwerke-dueren.de