• Claudia Strepp aus Düren zeigt vom 16. November 2023 bis 17. Januar 2024 ihre Werke bei Kunst im Foyer
• Premiere der ersten Bilder der aktuellen fortschreitenden Serie „Der Weg des Pferdes“
• Ausgewählte Fotografien und großflächige Bilder
Düren, den 16. November 2023
Ihre Bilder und Fotografien sind eine Hommage an die Tierwelt, ihre wilden einzigartigen Geschöpfe und an das schützenswerte Band, das uns mit ihnen verbindet. Claudia Strepp zeigt in der Wechselausstellung Kunst im Foyer der Stadtwerke Düren (SWD) unter dem Titel „WILD is WILD“ Werke aus ihrer aktuellen Serie „Der Weg des Pferdes“ Die Ausstellung läuft vom 16. November 2023 bis 17. Januar 2024. Der Eintritt ist kostenfrei.
„Die Fotografien und Bilder von Claudia Strepp bringen mich direkt ganz nah an die wilden Tiere heran, die im Mittelpunkt ihres Schaffens stehen – die Mustangs. Man spürt die Energie, die diese Tiere haben und ausstrahlen“, beschreibt SWD-Geschäftsführerin Maria Creeten die neue Wechselausstellung im Foyer der Stadtwerke Düren.
Jedes Foto, das Strepp kreiert, ist der Wildnis gewidmet. „Ich lebte unter wilden Mustangs in den USA; ich stand neben bewaffneten Wachen, die nachts die letzten Nashörner Afrikas beschützten; ich ging mit Löwen, die an Menschen gewöhnt sind, bei Sonnenaufgang in freier Wildbahn spazieren. Jeder dieser Momente brachte mich dazu, besser zu verstehen, was verloren geht, wenn es uns nicht gelingt, diese wunderbare Welt zu erhalten“, so beschreibt Claudia Strepp ihre Motivation.
Der Schwerpunkt ihrer Ausstellung bei „Kunst im Foyer“ ist ein Einblick in ihre Serie „Der Weg des Pferdes“, die sich mit der Vielfalt, Schönheit und Leistung dieser faszinierenden Tiere und ihrem Platz in der Geschichte der Menschheit auseinandersetzt.
Über Claudia Strepp
Nach 25 Jahren in New York und Philadelphia pendelt Claudia Strepp heute zwischen Deutschland und den USA und arbeitet als freischaffende Künstlerin, Fotografin und Malerin. Ihre bevorzugten Medien sind Acryl und Öl auf großformatigen Leinwänden. Geboren im Schwarzwald, aufgewachsen in Düren, ging sie zunächst nach Israel, später in die USA, arbeitete zeitweise in Südafrika. Neben Publikationen für National Geographic, diversen Ausstellungen und Wildtier-Fotoserien gründete sie eine Organisation, die sich mit dem Erhalt der letzten wilden Mustangs des „Wilden Westens“ beschäftigt.
Weitere Informationen über Claudia Strepp finden sich auf ihrer Internetseite:
www.claudiastrepp.com
SWD unterstützen Dürens Kunst- und Kulturszene seit Jahrzehnten
Als regionaler Energie- und Wasserversorger tragen die SWD mit der Wechselausstellung Kunst im Foyer zum Erhalt der Dürener Kunst- und Kulturszene bei. Mit Projekten wie den SWD.KOMMedy.ABENDEn, aber auch durch der Förderung von regionalen Kulturprojekten z.B. im Rahmen der SWD-Kulturstiftung gestalten die SWD die Dürener Kulturlandschaft so schon seit Jahrzehnten gerne mit.
Künstler:innen aus der Region können sich für die Ausstellung bewerben
Ob Hobby- oder bereits etablierte Künstler:innen – Künstler:innen aus der Region erhalten mit Kunst im Foyer eine Plattform, über die sie ihre Bekanntheit steigern können. So fördern die SWD gerne die Kunst-Vielfalt Dürens. Wer bei Kunst im Foyer ausstellen möchte, kann sich per Mail bewerben:
kunst@stadtwerke-dueren.de.
Über die Stadtwerke Düren
Mit Ökostrom und CO2-neutralem Erdgas setzen die Stadtwerke Düren GmbH (SWD) für ihre rund 60.000 Kunden aus Düren und der Gemeinde Merzenich ausschließlich auf umweltfreundliche Energie. Damit unterstreicht das Unternehmen sein Engagement bei den Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Heute sind die Stadtwerke Düren ein ganzheitlicher Energiedienstleister, bei dem Umdenken ein fester Bestandteil der Unternehmensstrategie ist. Neben der zuverlässigen und nachhaltigen Versorgung mit Strom, Gas oder Wasser gestalten die SWD so dank zukunftsweisender Themen wie Photovoltaik, Wärme-Contracting oder E-Mobilität die Energiewende für die Menschen vor Ort aktiv mit.
Über die Beteiligungen an der Green GECCO GmbH & Co. KG sowie der Rurenergie
GmbH unterstützen die Stadtwerke Düren zahlreiche Projekte rund um den Ausbau regenerativer Energien. Das Umweltmanagementsystem der SWD entspricht der international geltenden Umweltnorm DIN EN ISO 14001, zertifiziert durch den TÜV Nord. Das Unternehmen ist zudem TSM zertifiziert. Seit 2008 wurden die SWD bis einschließlich 2022 vom Energieverbraucherportal jährlich als „TOP-Lokalversorger“ ausgezeichnet, 2020 außerdem von FOCUS-MONEY als „TOP Stromversorger Region Düren“. Die hohe Servicequalität der SWD wird seit 2018 jährlich durch die imug-Auszeichnung „TOP-Performer“ untermauert.
Anteilseigner der SWD sind mehrheitlich die Stadt Düren sowie die zur E.ON gehörende Westenergie AG. Die SWD-Gruppe beschäftigt zusammen mit ihren Tochterunternehmen, der Leitungspartner GmbH und der Energie-Revolte GmbH, rund 254 Mitarbeiter, davon 16 Auszubildende.