- SWD-Kulturstiftung unterstützt 11 regionale Projekte mit insgesamt 10.500 Euro
- Ausstellungen, Theateraufführungen und Jugendprojekte – vielseitige Projekte finden Berücksichtigung
- Mit der SWD-Kulturstiftung fördern die Stadtwerke seit Jahren aktiv die Dürener Kulturlandschaft
Düren, den 11. März 2022
Rund 11.000 Euro werden in diesem Jahr von der SWD-Kulturstiftung an Kulturprojekte in Düren ausgeschüttet. Geld, das gut angelegt ist, denn Gesellschaft und Kultur haben es auch im Jahr 2022 noch schwer, mit den Folgen der Corona-Pandemie zurecht zu kommen. Durch die Förderung leistet die Stiftung einen Beitrag zum Erhalt und der Weiterentwicklung des Kulturlebens in Düren. Elf Kunst- und Kulturinitiativen und -schaffende profitieren im Jahr 2022 von einer finanziellen Unterstützung.
Darunter sind einige Projekte für Kinder und Jugendliche, insgesamt reichen die Kultur-Highlights von Konzertaufführungen über Kindertheater bis hin zu alljährlichen Kunstprojekten für junge Malenthusiasten in der bekannten Veranstaltungsreihe „Hoesch Talents“. Die SWD Kulturstiftung besteht seit über 10 Jahren und möchte gerade in schwierigen Zeiten einen Beitrag zum Erhalt eines lebendigen Kunst- und Kulturlebens in Düren leisten. Mit der SWD-Kulturstiftung engagieren sich die SWD als regional verwurzelter Energie- und Wasserversorger gezielt in der Unterstützung der vielfältigen Kulturlandschaft Dürens.
„Wie seit mehr als zehn Jahren und so auch in diesem Jahr freuen wir uns, inspirierende und bereichernde Projekte für Dürens Kulturleben mit der Kulturstiftung zu unterstützen. Der hohe Bedarf an Fördermitteln für die Vielzahl an lokalen Projekten zeigt, dass es wichtig ist, Initiativen auch langfristig zu fördern. Diese Hilfe wird durch die SWD-Kulturstiftung mitgetragen, um nachhaltige Kulturreihen und Ideen in Düren zu etablieren. Es liegt in unserem Selbstverständnis als engagierter, lokaler Energieversorger“, so SWD-Geschäftsführer Heinrich Klocke.
„Wir können uns in diesem Jahr wieder auf eine Vielzahl an großartigen und innovativen Projekten freuen, besonders auf die kulturellen Initiativen und Angebote für Kinder und Jugendliche. Nach einer Zeit des Verzichts und eines Absagemarathons bei Veranstaltungen, freut es uns sehr, dass vor allem junge Menschen mit den diesjährigen Projekten aktiv an unserem Kulturleben in Düren teilnehmen können. Auf die Dürener:innen warten in diesem Jahr tolle Konzerte, Ausstellungen und interaktive Kunstworkshops“, ist sich Drs. Gabriele Gellings, Leiterin von Düren Kultur, sicher.
„Düren bietet eine Vielzahl an unterschiedlichsten Kulturangeboten und -initiativen. Sie zeichnen unsere Stadt aus und sind belebendes Element zugleich. Mit der Hilfe der SWD-Kulturstiftung gelingt es uns, auch kleineren Projekten eine Chance zu geben, aus denen später etwas Großes erwachsen kann“, ist sich Bürgermeister Frank Peter Ullrich sicher.
Die 11 Förderprojekte im Überblick:
Mit dem Orgelwochenende mit Josef Stoiber holt der Verein zur Förderung von Kinder- und Jugendmusik an St. Anna einen der bekanntesten Organisten seiner Generation nach Düren. Neben einem Konzert in der Anna Kirche bildet der angebotene Improvisationskurs mit Josef Stoiber das Highlight des Projekts.
Der Verein zur Förderung von Kinder- und Jugendmusik an St. Anna organisiert in diesem Jahr ein weiteres Projekt in Kooperation mit der Südschule und der Martin-Luther-Schule. Kinder in den sogenannten „Vokalklassen“ planen zum Schuljahresabschluss einen Musicalauftritt und proben hierfür das ganze Jahr.
Tango Total ist ein Projekt in Kooperation von Düren Kultur mit der Capella Villa Duria und der freien Tangoszene. In dem Projekt sind auch interaktive Formate vorgesehen.
Ebenso von Düren Kultur organisiert, findet in diesem Jahr auch ein Barockfest auf Schloss Burgau statt. Hier wird historisches Wissen und Kultur über die Zeit des Barocks vermittelt, besonders anschaulich und lebendig gemacht.
Die Ausstellungsreihe Hoesch Talents findet auch in diesem Jahr wieder im Leopold-Hoesch-Museum statt und zeigt Werke von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, die in Künstlerworkshops im Museum selbst oder im Papiermuseum Düren entstanden sind. Ebenso werden Projektarbeiten von Schulen oder Kindertagesstätten ausgestellt. Jedem Künstler soll hier Raum für kreative Entfaltung und Präsentation der Arbeiten ermöglicht werden. Hoesch Talents bildet den Höhepunkt in der Vermittlungs- und Bildungsarbeit von Leopold-Hoesch- und Papiermuseum.
Ein weiteres Projekt des Leopold-Hoesch-Museums und des Papiermuseums Düren ist der Workshop Malspezialisten des Bereichs Bildung und Vermittlung, für Kinder und Jugendliche.
Mit dem Frühjahrskonzert 2022 feiert die Dürener Orchestergemeinschaft 1957 e.V. ihr 65-jähriges Bestehen. Das Frühjahrskonzert findet jedes Jahr statt, in diesem Jubiläumsjahr unter anderem mit dem Dürener Komponisten und Chorleiter Peter Eich sowie viele jungen Solisten.
Milonga Santa Anna ist eine Tango-Tanzveranstaltung, die von April bis September 2022 in der Innenstadt stattfindet. Organisiert werden die argentinischen Tanzveranstaltungen, Konzerte und Workshops seit 2017 von der freien Tangogruppe Düren.
Das große TANZ-KONZERT ist ein gemeinsames Konzert der Brass-Band Düren, unter Leitung von Martin Schädlich und der Soul of Dance Company. Beide Ensembles spielen seit Jahren erfolgreich auf Dürens Bühnen und bringen nun ihre musikalischen und tänzerischen Talente gemeinsam auf die Bühne im Haus der Stadt, am 10. September 2022.
Die Matzeltheater Puppenbühne möchte das 1275-jährige Stadtjubiläum mit einem Kinderstück über Düren und die hier lebenden Menschen feiern. Insgesamt finden 2 Theatervorführungen während des Sommertheaters im Haus der Stadt statt. Mit viel Humor und Spaß soll dem jungen Publikum - für Kinder von vier bis zehn Jahren ist das Stück am besten geeignet - Düren und die Geschichte spielerisch näher gebracht werden.
Für alle Kunstbegeisterten wird auf dem Schloss Burgau der Workshop „Experimentelle Faltbücher – einfach aber raffiniert“ angeboten. Im Rahmen des Wochenendes „Papier trifft Kunst und Kultur – Kreativität mit Papier“, vermittelt der künstlerische Workshop Fähigkeiten in der experimentellen Buchgestaltung und im kreativen Umgang mit Papier.
SWD gestalten die regionale Kunst- und Kulturszene aktiv mit
Der regional verbundene Energie- und Wasserversorger engagiert sich auch im Rahmen anderer Veranstaltungen und Projekte für ein vielseitiges Kulturangebot in Düren. So sind die Kabarettreihe SWD.KOMMedy.Abende schon seit Jahren fester Bestandteil der Dürener Kulturlandschaft. Mit der Wechselausstellung Kunst im Foyer bieten die Stadtwerke Düren insbesondere noch unbekannten Künstlern ein Sprungbrett, indem ihre Werke im Foyer der SWD-Unternehmenszentrale ausgestellt werden. Weiterhin unterstützen die SWD die Dürener Jazztage, das Mundart-
festival sowie über Dürener Grenzen hinaus kulturelle Veranstaltungen in Merzenich.
Darüber hinaus steht auch die digitale Spendenbox „Düren Crowd“ der SWD für alle interessierten Projektstarter:innen als Werbe- und Finanzierungs-plattform zur Verfügung.
Bewerbungsschluss am 15. August 2022
Auch im nächsten Jahr unterstützt die Kulturstiftung der Stadtwerke Düren regionale Kunst- und Kulturprojekte finanziell. Das Förderangebot richtet sich an alle Vereine, Organisationen und Einzelkünstler aus der Region, die ihre kreativen Ideen in die Tat umsetzen möchten. Interessenten können ihren Antrag samt Projektskizze bis zum 15. August 2022 bei der SWD-Kulturstiftung per Post an Düren Kultur, Stefan-Schwer-Straße 4-6, 52349 Düren oder per E-Mail an g.gellings@dueren.de einreichen.
Über die Stadtwerke Düren
Die Stadtwerke Düren GmbH ist der Energie- und Wasserversorger für die Stadt Düren sowie die Gemeinde Merzenich. Anteilseigner der SWD sind die Stadt Düren und die Innogy SE AG. Die Stadtwerke Düren GmbH bietet ihren rund 60.000 Kunden Strom, Gas, Nahwärme, Wasser und damit verbundene Dienstleistungen aus einer Hand. Die SWD-Gruppe beschäftigt zusammen mit ihrem Tochterunternehmen, der Leitungspartner GmbH, rund 280 Mitarbeiter, davon 18 Auszubildende. In puncto Umwelt sind die SWD regional und überregional stark engagiert. Dazu gehören Beteiligungen an der Green GECCO GmbH & Co. KG und an der Rurenergie GmbH. Beide Gemeinschaftsunternehmen entwickeln und realisieren Projekte rund um regenerative Energien. Das Umweltmanagementsystem der SWD entspricht der international geltenden Umweltnorm DIN EN ISO 14001, zertifiziert durch den TÜV Nord. Das Unternehmen ist zudem TSM zertifiziert. Seit 2008 wurden die SWD bis einschließlich 2019 jährlich vom Energieverbraucherportal als „TOP-Lokalversorger“ ausgezeichnet. 2016 erhielten die SWD von FOCUS-MONEY die Auszeichnung TOP-Stromanbieter und 2019 die Auszeichnung „Bester Stromversorger“ Region Düren. Die Servicequalität der SWD wird seit 2018 zudem jährlich durch die Auszeichnung „TOP-Performer“ attestiert.