• SWD spenden 111 Euro Starterbonus für jedes karnevalistische Projekt auf Düren Crowd
• Zusätzlich bis zu 1.111 Euro Fördermittel aus dem Karnevals-Fördertopf der SWD möglich
• Projektanmeldung bis 14. Oktober 2024 auf Düren Crowd
Düren, den 19. September 2024
Jetzt wird’s jeck: Mit einer großen Aktion für karnevalistische Projekte starten die Stadtwerke Düren (SWD) in die fünfte Jahreszeit. Noch bis 14. Oktober 2024 können lokale Karnevalsgesellschaften ihre Projekte auf der digitalen Spendenplattform Düren Crowd (www.dueren-crowd.de) einreichen und sich Spendengelder sichern. Neben einem Starterbonus von 111 Euro sponsern die Stadtwerke Düren bis zu 1.111 Euro an Fördermitteln aus ihrem Karnevals-Fördertopf: Für jede Unterstützung ab 10 Euro steuert der regionale Energie- und Wasserversorger weitere 11 Euro bei – bis der Fördertopf erschöpft oder das Finanzierungsziel erreicht ist. Die Spendenphase beginnt für alle karnevalistischen Projekte gemeinsam am 29. Oktober 2024 und endet am 29. November 2024. Anmeldeschluss für die jecke Aktion ist am 14. Oktober 2024.
„Der Karneval in Düren hat große Tradition und ist für uns als lokalverwurzeltes Unternehmen eine Herzensangelegenheit. Wir freuen uns, die Dürener Karnevalsgesellschaften in der kommenden Session aktiv zu unterstützen, tolle Projekte mitzufinanzieren und so für eine erfolgreiche ‚jecke Zick‘ zu sorgen. So leisten wir einen Beitrag dazu, dass der Karneval nicht nur erhalten bleibt, sondern sich auch weiterentwickeln kann“, sagt SWD-Geschäftsführerin Maria Creeten. Ob Förderung der Jugendabteilung, die Finanzierung einer neuen Bühne oder die Organisation des Karnevalszugs – mitmachen können alle aus der Region, die ein karnevalistisches Projekt umsetzen möchten.
Seeräuber aus Obermaubach zeigen wie es geht
Wie erfolgreich das Crowdfunding für lokale Karnevalsvereine sein kann, zeigte bereits der der Verein KG Seeräuber Obermaubach 1989: In der vergangenen Session konnte der Karnevalsverein nicht nur die benötigten 5.000 Euro für den Bau einer neuen Bühne sammeln, die Seeräuber haben ihr Spendenziel sogar um weitere 3.000 Euro übertroffen. „Es ist unglaublich, wie viel Unterstützung unser kleiner Verein erhalten hat. Durch die Spendenaktion konnten wir unsere neue Bühne fast komplett finanzieren. Jetzt sind die Auftritte unserer Mitglieder:innen endlich keine wacklige Angelegenheit mehr “, freut sich Vereinspräsident Thomas Kroth.
Jetzt Crowdfunding-Projekt auf Düren Crowd anlegen und Spenden sammeln
Karnevalsvereine aus Düren und der Region können bis zum 14. Oktober 2024 ihr Projekt auf Düren Crowd einstellen und Geld zur Verwirklichung ihres Projekts sammeln. Ab 29. Oktober 2024 startet die vierwöchige Spendenphase, in der Gelder für jecke Herzensprojekte gesammelt werden können.
Weitere Informationen zur Anmeldung, zu den Teilnahmebedingungen sowie ein kostenfreies Online-Seminar mit Hilfestellung zur Projektanmeldung gibt es auf www.dueren-crowd.de/jeckes-engagement.
Über die Stadtwerke Düren
Unter anderem mit Ökostrom setzen die Stadtwerke Düren GmbH (SWD) für ihre rund 60.000 Kunden aus Düren und der Gemeinde Merzenich auf eine umweltfreundliche Energieversorgung. Damit unterstreicht das Unternehmen sein Engagement bei den Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Heute sind die Stadtwerke Düren ein ganzheitlicher Energiedienstleister, bei dem Umdenken ein fester Bestandteil der Unternehmensstrategie ist. Neben der zuverlässigen und nachhaltigen Versorgung mit Strom, Gas oder Wasser gestalten die SWD so dank zukunftsweisender Themen wie Photovoltaik, Wärme-Contracting oder E-Mobilität die Energiewende für die Menschen vor Ort aktiv mit.
Über die Beteiligungen an der Green GECCO GmbH & Co. KG sowie der Rurenergie GmbH unterstützen die Stadtwerke Düren zahlreiche Projekte rund um den Ausbau regenerativer Energien. Das Unternehmen ist zusammen mit 13 weiteren Energieversorgern Gründungsmitglied der Initiative Klimawerke. Ziel ist es, bis spätestens zum Jahr 2040 Klimaneutralität erreicht zu haben. Das Umweltmanagementsystem der SWD entspricht der international geltenden Umweltnorm DIN EN ISO 14001, zertifiziert durch den TÜV Nord. Das Unternehmen ist zudem TSM zertifiziert. Seit 2008 wurden die SWD bis einschließlich 2024 vom Energieverbraucherportal jährlich als „TOP-Lokalversorger“ ausgezeichnet. Die hohe Servicequalität der SWD wurde kürzlich durch die imug-Auszeichnung „Benchmarksieger Service Telefon“ untermauert.
Anteilseigner der SWD sind mehrheitlich die Stadt Düren sowie die zur E.ON gehörende Westenergie AG. Die SWD-Gruppe beschäftigt zusammen mit ihrem Tochterunternehmen, der Leitungspartner GmbH, rund 270 Mitarbeiter, davon 14 Auszubildende.