• Eröffnungsrevue am 26. Oktober 2023 im Haus der Stadt
• Sechs Einzelgastspiele: mit Anne Folger, Christoph Brüske, Jan-Peter Petersen, Markus Maria Profitlich, Dr. Sascha Vogel und Double Drums
• Kartenvorverkauf startet am 8. Mai
Düren, den 5. Mai 2023
Die Bandbreite reicht von spritzigem Kabarett über physikalische Tiefgründigkeiten aus Hollywood, ein wenig Fernsehgeschichte bis zur perfekt choreografierten Percussion-Show – die 12. SWD.KOMMedy.ABENDE, organisiert von den Stadtwerken Düren und dem KOMM, versprechen diesen Herbst wieder viel Abwechslung und intensives Lachmuskeltraining.
„Die SWD.KOMMedy.ABENDE haben seit vielen Jahren einen festen Platz in der Dürener Kulturszene – und auch das diesjährige Festival verspricht wieder viel Abwechslung und einzigartige Unterhaltung", freut sich SWD-Geschäftsführer Heinrich Klocke. Los geht’s am 26. Oktober 2023 mit der Eröffnungsrevue im Haus der Stadt. Christoph Brüske führt mit seiner rheinischen Energie durch den lustigen und musikalischen Abend.
Wie jedes Jahr werden auch die fünf übrigen Gaststars einen Vorgeschmack auf ihre Einzelgastspiele geben: Markus Maria Profitlich serviert die besten Gags aus seiner Comedy Küche, das vielfach preisgekrönte Percussion Duo Double Drums bietet eine Beat Rhapsody aus Spaß, Energie, Klassik und Groove. Anne Folger begeistert mit Wortwitz und hochmusikalischem Können am Flügel. Kabarettist Jan-Peter Petersen wird zurecht auch der „Hüsch aus dem Norden“ genannt. Der Science-Slammer Dr. Sascha Vogel klärt darüber auf, wie die physikalischen Gesetze in Hollywood Blockbustern kreativ überwunden werden. Als Special Guest begrüßen die SWD und das KOMM in diesem Jahr Aylin Lefkeli bei der Eröffnungsrevue: Die Ex-Waldorfschülerin mit türkischen Wurzeln ist deutscher als ihr deutscher Mann. Nach Auftritten im Quatsch Comedy Club, Nightwash und bei der WDR Ladies Night erobert sie nach Baby- und Coronapause nun die Bühnen. Eintrittskarten für die Einzelgastspiele und die Revue sowie Festivaltickets für alle Termine sind ab dem 8. Mai erhältlich. Die Festivaltickets gibt’s ausschließlich im KOMM.
Die Einzelgastspiele im Überblick:
Mit Wortwitz und Ironie singt Anne Folger im Rosamunde-Pilcher-Stil gegen Großkonzerne und parodiert anschaulich Beethovens Götterfunken unter Lockdown- und Weingeist-Bedingungen. Dabei beeindruckt sie mit ihrem musikalischen Können, wenn „Paint it Black“ der Rolling Stones nach Schostakowitsch und Brahms klingt oder beim „Fliegenden Robert“ die Läufe über die Tastatur jagen. (Samstag, 04. November 2023, 20:00 Uhr, KOMM)
Christoph Brüske, der dynamische Kabarettist mit den „Funny Bones“ eines Rheinländers, stellt sich den speziellen Herausforderungen der heutigen Zeit: Wirtschaftskrise, Affenpocken, Atomkraftwerke im Garten. Egal ob Politiker, Moralapostel oder die Lügenbolde von der Lobbythek: hier bekommen alle ihr Fett weg! (Donnerstag, 09. November 2023, 20:00 Uhr, KOMM)
Jan-Peter Petersen startet live auf der Bühne ein Experiment: Kann er mit Hilfe künstlicher Intelligenz die Probleme des gesellschaftlichen Klimawandels lösen? In diesem kabarettistischen Paralleluniversum zeigt er sich als auslaufbasierter Überlebenskünstler, wird als Futurologe zum Brecher seines eigenen Herzens oder kommt gar nicht mehr vor. Auf dem Breitband der Aktualität produziert er in rasender Geschwindigkeit faustdicke Wahrheiten und andere Lebenslügen. (Freitag, 17. November 2023, 20:00 Uhr, KOMM)
Markus Maria Profitlich serviert für seine große Jubiläums-Tour als Drei-Sterne-Koch der Unterhaltung das Beste, was seine Gag-Küche in den letzten 35 Jahren gezaubert hat. Mit feiner Zunge und unter Einsatz seines ganzen Körpers: Von leisen Tönen, die an die Zartheit eines Soufflés erinnern, bis zur brachialen Wucht einer doppelten Schlachtplatte ist alles dabei, was das Herz eines Comedy-Gourmets begehrt. Ganz in der Tradition von Jerry Lewis, Heinz Erhardt und Monty Python! (Samstag, 02. Dezember 2023, 20:00 Uhr, Haus der Stadt)
Dass Hollywood nicht der Gipfel des wissenschaftlichen Realismus ist, ist hinlänglich bekannt. Wie dick es allerdings kommt, zeigt Dr. Sascha Vogel mit seinem preisgekrönten Programm „Physik in Hollywood”: Wieso gewinnt James Bond immer? Und wie kann Iron Man einen Teilchenbeschleuniger so schnell bauen? Keine Angst – hier geht’s nicht um Formeln und Naturkonstanten, sondern um den Spaß an und in der Wissenschaft! (Freitag, 15. Dezember 2023, 20:00 Uhr, KOMM)
„Mehr als nur Bum-Bum-Tschak“ schreibt die Süddeutsche Zeitung über das mehrfach preisgekrönte Percussion-Duo Double Drums. Die beiden Multi-Percussionisten zaubern aus einer Bühne voll mit Trommeln, Mülltonnen, Glockenspiel, Marimba, Kartons und Töpfen ein Gesamtkunstwerk. Eine perfekte Choreographie leuchtender Sticks, faszinierende Sound-Loops oder eine humorvolle Luftschlagzeug-Einlage ganz ohne Instrumente: Die Perfektion und Symbiose der beiden Meisterklassen-Schlagzeuger sind verblüffend. (Donnerstag, 29. Februar 2024, 20:00 Uhr, Haus der Stadt)
Karten ab 08. Mai 2023 an den bekannten Vorverkaufsstellen
• Eröffnungsrevue: 25,00 Euro
• Einzelgastspiele im KOMM: 20,00 Euro / ermäßigt 15,00 Euro
• Markus Maria Profitlich: 24,00 Euro / ermäßigt 20,00 Euro
• Festivalticket für alle sechs Einzelgastspiele: 95,00 Euro
• Festivalticket für alle Einzelgastspiele inklusive Revue: 116,00 Euro
Alle Preise zzgl. Vorverkaufsgebühr
Die Festivaltickets sind ausschließlich im KOMM erhältlich.
Weitere Infos unter https://www.stadtwerke-dueren.de/ueber-uns/lokales-engagement/swdkommedyabende
Über die Stadtwerke Düren
Mit Ökostrom und CO2-neutralem Erdgas setzen die Stadtwerke Düren GmbH (SWD) für ihre rund 60.000 Kunden aus Düren und der Gemeinde Merzenich ausschließlich auf umweltfreundliche Energie. Damit unterstreicht das Unternehmen sein Engagement bei den Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Heute sind die Stadtwerke Düren ein ganzheitlicher Energiedienstleister, bei dem Umdenken ein fester Bestandteil der Unternehmensstrategie ist. Neben der zuverlässigen und nachhaltigen Versorgung mit Strom, Gas oder Wasser gestalten die SWD so dank zukunftsweisender Themen wie Photovoltaik, Wärme-Contracting oder E-Mobilität die Energiewende für die Menschen vor Ort aktiv mit.
Über die Beteiligungen an der Green GECCO GmbH & Co. KG sowie der Rurenergie GmbH unterstützen die Stadtwerke Düren zahlreiche Projekte rund um den Ausbau regenerativer Energien. Das Unternehmen ist zusammen mit 13 weiteren Energieversorgern Gründungsmitglied der Initiative Klimawerke. Ziel ist es, bis spätestens zum Jahr 2040 Klimaneutralität erreicht zu haben. Das Umweltmanagementsystem der SWD entspricht der international geltenden Umweltnorm DIN EN ISO 14001, zertifiziert durch den TÜV Nord. Das Unternehmen ist zudem TSM zertifiziert. Seit 2008 wurden die SWD bis einschließlich 2023 vom Energieverbraucherportal jährlich als „TOP-Lokalversorger“ ausgezeichnet, 2020 außerdem von FOCUS-MONEY als „TOP Stromversorger Region Düren“. Die hohe Servicequalität der SWD wird seit 2018 jährlich durch die imug-Auszeichnung „TOP-Performer“ untermauert.
Anteilseigner der SWD sind mehrheitlich die Stadt Düren sowie die zur E.ON gehörende Westenergie AG. Die SWD-Gruppe beschäftigt zusammen mit ihren Tochterunternehmen, der Leitungspartner GmbH und der Energie-Revolte GmbH, rund 264 Mitarbeiter, davon 19 Auszubildende.
Für Rückfragen:
Stadtwerke Düren GmbH
Jürgen Schulz
Leiter Unternehmenskommunikation
Tel. 02421 126-400
Fax. 02421 126-202
E-Mail: juergen.schulz@stadtwerke-dueren.de