Highspeed-Internet für Ihr Business
Darum SpeedNet
Digitalisierung ist das Thema unserer Zeit, eine schnelle und stabile Datenübertragung wesentliche Voraussetzung dafür. Damit auch Düren digitaler wird, haben die Stadtwerke Düren mit SpeedNet ein hochleistungsfähiges Glasfasernetz gebaut. Der erste Meilenstein war das Gewerbegebiet „Großes Tal“. Nach rund 8 Monaten Bauzeit konnten hier die ersten Gewerbebetriebe ans Netz gehen und von schnellem Glasfasernetz profitieren.
Mit SpeedNet Düren erhöhen wir die Wettbewerbsfähigkeit in unserer Region und unterstützen Selbstständige, Klein- und Großunternehmen mit leistungsfähigen, stabilen Internetanschlüssen bis zu 1 Gbit/s.
Unsere Highspeed-Internettarife für Ihr Unternehmen
Weitere Informationen zu unseren Produkten:
- (154 KB) AKtuelle Preisliste Business-Tarife
- (563 KB) Aktuelle Preisliste Telefonverbindungen
- (187 KB) Allgemeine Geschäftsbedingungen Telekommunikationsdienstleistungen
- (91 KB) Besondere Nutzungsbedingungen für die Inanspruchnahme von Privatgrundstücken für Telekommunikationszwecke
- (261 KB) Besondere Datenschutzhinweise zur Nutzung von Telekommunikationsprodukten
- (173 KB) Besondere Datenschutzhinweise für Grundstückseigentümer
Sie haben Fragen zu unseren SpeedNet-Produkten?
Telefon
0800 126 66 66
E-Mail
info@speednetdueren.de
Unsere Kooperationspartner:
SpeedNet Düren - eine Erfolgsgeschichte in Zahlen: 25 km Lichtwellenleiter (LWL) Kabel, fast 10 km hochleistungsfähiges Glasfasernetz und 200 Kunden mit Glasfaser-Netzanschlüssen mit bis zu 1 Gbit/s Surfgeschwindigkeit in fünf Gewerbegebieten – das ist die positive Bilanz nach einem Jahr SpeedNet in Düren. Mit diesem Angebot haben die Stadtwerke Düren (SWD) zusammen mit ihrem Tochterunternehmen Leitungspartner, und dem Kooperationspartner NetAachen vorhandene weiße Internetflecken in Düren mit Farbe gefüllt. Damit ist der leistungsfähige Zusammenschluss seinem Ziel, Düren als Wirtschaftsstandort zu stärken, schon einen großen Schritt näher gerückt.
„Wir wussten natürlich, dass der Bedarf für ein hochleistungsfähiges Kommunikationsnetz in den Dürener Gewerbegebieten hoch ist, aber dass wir nach nur einem Jahr bereits 200 beauftragte Anschlüsse zählen können, das hat selbst uns überrascht“, erklärt SWD-Geschäftsführer Heinrich Klocke. „Unser Team hat hier technisch wirklich Außergewöhnliches geleistet, damit die Unternehmen in den fünf Gewerbegebieten so schnell wie möglich mit unserem schnellen Internetanschluss versorgt sind und damit wettbewerbsfähig bleiben können“, erklärt der Geschäftsführer der Leitungspartner, Cord Meyer weiter.
Die Stärke liegt in der Kooperation: Um die Kernkompetenzen der Leitungspartner für den Aufbau und Betrieb von Glasfasernetzen sinnvoll zu ergänzen, wurde ein Kooperationspartner gesucht, der den sogenannten aktiven Betrieb der Glasfasernetze, sowie das Kundenmanagement übernehmen kann. Dazu Cord Meyer: „Mit der NetAachen haben wir einen leistungsfähigen, engagierten und in der Region verwurzelten Partner gefunden, mit dem wir sofort auf einer Wellenlänge waren“.
Andreas Schneider, Geschäftsführer der NetAachen, ergänzt: „Auch für uns ist die Kooperation mit der SWD und Leitungspartner ein Gewinn, weil sie unsere Strategie, den Kunden bestmögliche Kommunikationsnetze zu wirtschaftlichen Konditionen anzubieten, perfekt ergänzt.“
SpeedNet ist aktuell hier verfügbar:
- Gewerbegebiet "Im Großen Tal"
- Automeile
- Talbenden / Niederzier
- Hammerbenden
- Nickepütz
Erfolgsstory Glasfaser-Ausbau mit SpeedNet
Der Netzbetreiber für Düren und Merzenich, die Leitungspartner GmbH, hat eigenwirtschaftlich alle Gewerbegebiete in Düren mit Glasfaser ausgebaut. Mit den Angeboten unter der Marke „SpeedNet Düren“ können Unternehmen ihr Geschäftsmodell mit Hilfe von Glasfaser optimieren. Ein tolles Angebot für Unternehmen wie Dirk Häusgen Metallbau (DHM) oder gepe Gebäudedienste PETERHOFF GmbH.
von links: Winfried Kranz-Pitre (WIN.DN), Alexander Mays (Leitungspartner), Erich B. Peterhoff (gepe PETERHOFF), Cord Meyer (Leitungspartner), Matthias Friedrich (Leitungspartner)
Das Dürener Familienunternehmen gepeGebäudedienste PETERHOFF GmbH, bei dem die Mitarbeiter deutschlandweit im Einsatz sind, nutzt an der Otto-Brenner-Straße ebenfalls die unbegrenzt leistungsfähige Internetverbindung durch den Glasfaseranschluss. Seit der Corona-Pandemie gehören Videokonferenzen bei Unternehmen zum Standard der internen und externen Kommunikation. Der Glasfaseranschluss ermöglicht das „online“ Arbeiten mit sehr guter Bild-Übertragung und das Versenden und Empfangen von großen Datenmengen in kürzester Zeit. Durch eine intensive Beratung wurden bei den Dürener Unternehmen der richtige Bandbreitenbedarf ermittelt und der Anschluss an den Highspeed-Anschluss erfolgreich umgesetzt.
von links: Winfried Kranz-Pitre (WIN.DN), Cord Meyer (Leitungspartner), Matthias Friedrich (Leitungspartner), Alexander Mays (Leitungspartner), Dirk Häusgen (DHM)
DHM ist in Dürener Unternehmen mit Sitz im Gewerbegebiet „Im Großen Tal“. Neben dem Metallbau spezialisiert sich das Unternehmen auf Stahl-, Anlagen- und Maschinenbau sowie auf die Montage dieser funktionalen Stahlbau-Elemente. Für die präzise Arbeit der ineinandergreifenden Metall- und Stahlelemente müssen große Datenmenden übermittelt werden, um rechnerunterstützte geometrische Modelle in fertige Produkte umzusetzen. Bei DHM wurde ein Glasfaseranschluss verlegt, um mit der hohen (Daten-) Übertragungsgeschwindigkeit den Konstruktionsprozess zu beschleunigen und den Arbeitsprozess zu optimieren.
Unsere Kooperationspartner:
Heutige Computer und Telefone sind in der Regel an ein klassisches Kupfer- oder Koaxialkabel angeschlossen oder drahtlos verbunden. Diese Netzwerke können die immer größer werdenden Datenmengen nicht in angemessener Zeit übertragen.
Die Internetleistung ist nicht mehr wie bei Kupferleitungen abhängig von der Nutzeranzahl des Anschlusses. Denn bei Kupferleitungen teilen Sie sich eine Leitung mit Ihrem Nachbarn – mit einem Glasfaseranschluss haben Sie Ihre eigene Leitung bis zum Hauptverteiler (Point of Presence). Nun können Sie rund um die Uhr große Datenmengen versenden, empfangen und besitzen eine konstante, verlässliche Geschwindigkeit des Netzes.
Diese Elemente sind die Voraussetzung für Standortvernetzung, mobiles Arbeiten, den Einsatz datenintensiver Anwendungen, IP-Telefonie und Cloud-Anwendungen. Das sorgt für Zukunftssicherheit und wertet beispielsweise eine Immobilie auf. Und dies sind nur einige Beispiele dafür, was die Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit unserer Unternehmen in Düren sichert und fördert.
Ja. Denn erst dadurch können Unternehmen zu jeder Zeit große Datenmengen versenden, empfangen und besitzen eine konstante, verlässliche Geschwindigkeit des Netzes. Diese Faktoren sind die Voraussetzung für effiziente Arbeitsprozesse, Produktivitätsgewinne, Nutzung von Einsparpotenzialen, das Ausschöpfen des Marketingpotenzials und für die globale Wettbewerbsfähigkeit.
Setzen Sie sich mit uns in Verbindung und lassen Sie sich beraten, wie Sie sich optimal vorbereiten. Es kann ggf. sinnvoll sein, mit Ihrem Netzwerk-Spezialisten oder ihrem Elektroinstallateur die Inhouse-Verkabelung der Glasfaser bis ins Büro bzw. bis in die Wohnung vorzubereiten. Evtl. ist dazu eine Genehmigung des Eigentümers oder der Verwalter erforderlich.
Die Grundstückseigentümererklärung (auch als Nutzungsvertrag des Eigentümers / der Eigentümerin mit SPEEDNET Düren bezeichnet) muss vom Grundstücks- bzw. Hauseigentümer unterschrieben werden. Der Mieter ist nicht unterschriftsberechtigt.
Die Grundstückseigentümererklärung (auch als Nutzungsvertrag des Eigentümers / der Eigentümerin mit SPEEDNET Düren bezeichnet) muss vom Grundstücks- bzw. Hauseigentümer unterschrieben werden. Der Mieter ist nicht unterschriftsberechtigt.
Sofern Ihr Mieter:innen den Glasfaseranschluss nutzen möchte, unterschreibt er einfach einen Tarifvertrag mit uns. Wir benötigen über den Vertrag hinaus bei Mietobjekten für die Installation des Anschlusses das Einverständnis des Eigentümers, d.h. einen unterschriebenen Hausanschlussantrag sowie eine Grundstückseigentümererklärung. Sollte die Mietpartei ausziehen, bleibt der Glasfaseranschluss bestehen. Sofern die Mietpartei kein Interesse an einem Glasfaseranschluss hat, empfehlen wir Ihnen, einen Kompromiss zu finden. Denn der Glasfaseranschluss ist nur bei Vertragsabschluss in der Bauphase inklusive und steigert den Wert Ihrer Immobilie nachhaltig.
In einem Gebäude mit mehreren Mietparteien muss jede Mieteinheit einen eigenen Vertrag abschließen. Unter Berücksichtigung der Eigentumsverhältnisse ist die Erlaubnis in Form der Grundstückseigentümererklärung zu erteilen. Im Haus selbst wird für die Versorgung der einzelnen Mietparteien die vorhandene Hausverkabelung genutzt. Wünscht ein Mieter einen Premiumvertrag muss sichergestellt sein, dass Glasfaserkabel vom Hausanschluss bis in seine Räumlichkeiten verlegt ist. Für diese Verkabelung ist der Vermieter zuständig.
Der Hausanschluss an das neue Glasfasernetz ist während der Bauphase innerhalb einer Länge von 15 Metern zu einem Festpreis erhältlich.
Sollte der Anschluss bei Ihnen länger als 15 Meter sein, beraten wir Sie gerne individuell. Die Aktivierungsgebühr bei Abschluss eines Tarifvertrages ist hier nicht enthalten. Diese Summe deckt nur alle für den Tiefbau anfallenden Kosten ab.
Der Umfang der Baumaßnahmen hängt von den jeweiligen Gegebenheiten ab.
Die Grabentiefe/-breite kann je nach den Rahmenbedingungen des Grundstücks variieren. Im Regelfall ist der Graben 40-60 cm tief und 20-30 cm breit. Für eine komplette Wiederherstellung des vorgefundenen Ausgangszustandes sorgt das SPEEDNET Düren Team mit eigener Tiefbauabteilung. Wir graben selbst.
Ein kleines Bohrloch bringt Ihnen die Zukunft ins Haus! Natürlich wird das Loch nach Verlegung des Kabels wieder abgedichtet. Diese Arbeit dauert in der Regel nur einen Tag. Ob wir einen Graben in Ihrem Vorgarten anlegen müssen oder ob wir ohne einen Graben auskommen, entscheidet das Qualitätsmanagement unserer Tiefbauabteilung vor Ort.
Das SPEEDNET Düren Glasfaserkabel endet direkt am Netzabschlusspunkt in Ihrem Gebäude. Von dort wird mithilfe eines Glasfaserpatchkabels das Netzabschlussgerät an unser Netz angeschlossen.
Der Unterschied liegt in der Geschwindigkeit beim Empfangen und Versenden von Daten. Bei einer asymmetrischen Bandbreite, entspricht die Geschwindigkeit eines Downloads von Daten nicht der Geschwindigkeit eines Uploads von Daten. Dies ist in der Regel bei privaten Internetanschlüssen der Fall. Diese verfügen zum Beispiel über 50 Mbit/s im Download und 10 Mbit/s im Upload. Das liegt daran, dass Privatkunden meistens deutlich mehr Daten runter- als hochladen.
Unternehmen müssen allerdings meist große und in Zukunft noch größere Datenmengen über das Internet transferieren. Dafür benötigen sie symmetrische Bandbreite. Bei dieser ist die Datengeschwindigkeit von Upload und Download die Gleiche. Anders als bei asymmetrischen Bandbreiten.
In den SPEEDNET Produkten lässt sich beides wiederfinden. SPEEDNET Business Produkte haben eine asymmetrische und SPEEDNET Premium Produkte haben eine symmetrische Bandbreite.
Wenn Sie Ihre alten Telefonnummern behalten möchten, kündigen wir Ihren bestehenden Telefonvertrag und portieren die Nummer zum Ende der laufenden Vertragslaufzeit. Bitte kündigen Sie in diesem Fall nicht selbst, es besteht die Gefahr, dass wir Ihre Rufnummern dann nicht übernehmen können.
Der Providerwechsel, die Rufnummernmitnahme/-übernahme und der Eintrag ins Telefonbuch sind im Wechselprozess enthalten. Bei einer Rufnummernmitnahme muss in der Regel kein neuer Eintrag im Telefonbuch erfolgen.